Welches Ungeziefer und was tun?

2 Antworten

Ich würde es für die lädierte Larve eines Papierfischchens - Bilder oder Silberfischchens halten - Bilder.
Genau in einem Neubau nicht ungewöhnlich, weil evtl, nicht ausgetrocknet.

maho3891 
Beitragsersteller
 20.05.2025, 15:55

Hm, okay danke. Dazu zwei Anmerkungen: Das Haus, wie gesagt, schon fünf Heizperioden hinter sich. Und die Luftfeuchte in meiner Wohnung seltenst über 50 Prozent, Standard so 41 Prozent.

Ich hatte in den letzten Monaten zunehmend Ungeziefer erledigen müssen. Und gestern UND vorgestern jeweils ein solches Tier in bzw. in unmittelbarer Nähe meines Bettes getötet. Und das finde ich halt nicht sooo geil :(

antnschnobe, UserMod Light  20.05.2025, 16:03
@maho3891

Gerne ; )

Papierfischen brauchen es nicht so feucht wie die Siberfischchen.
Somit würd ich dann hier auch eher zu diesen tendieren.

Diese sind leider bei weitem schwerer zu bekämpfen als Silberfischchen, denn in die Silberfischchenfallen gehen sie kaum.

Hier würde ich zu Klebefallen raten, damit wenigstens ein paar hängen bleiben.

Ansonsten weiter hier:

Hilfreich ist das Ausbringen von Diatomeenerde ( Kieselgur) in Ecken und an nicht abzudichten Fugen. Es handelt sich hierbei um ein ungiftiges Pulver aus scharfkantigen Partikeln, die die Tiere bei Kontakt verletzt und austrocken lässt. Diatomeenerde sollte nicht in Bereichen mit starker Luftzirkulation oder in unmittelbarere Nähe von unverpacktem Schriftgut eingesetzt werden.

https://archivamt.hypotheses.org/5194

Dazu dann alles an Papier, Pappe, Bücher wie Zeitungen, Fotos, Dokumente etc. kontrollieren, ausschütteln... evtl. kommen sie da her. Sie ernähren sich hiervon - an Zuckermischungen sind sie im Vergleich zu Silberfischchen nicht interessiert.

Deshalb zählen diese Fischchen auch tatsächlich zu den Schädlingen.

https://silberfische-bekaempfen.com/papierfischchen/#versus

maho3891 
Beitragsersteller
 20.05.2025, 16:22
@antnschnobe, UserMod Light

Puh, klingt nach nichts für einen Menschen, der nur auf Arbeit funktioniert und sein Leben nicht sonderlich auf die Reihe bekommt. Die Kammerjäger-Lösung ist deiner Meinung nach keine?

antnschnobe, UserMod Light  20.05.2025, 17:08
@maho3891

Trotzdem würd ich es erstml selbst versuchen,evtl. findest Du den Ausgangspunkt (wie oben beschrieben).

Schädlingsbekämpfer geht natürlich auch, kostet aber. Und hilft auf Dauer nichts, wenn man nicht dran bleibt.

ChatGPT sagt das das eine (Keller) Assel ist

Hat mit Dreck und co nichts zu tun, eher liebt sie Feuchtigkeit — zb Wäsche in der Wohnung trocknen oä

Ist aber völlig harmlos und los wirst du sie wenn du die Luftfeuchtigkeit in der Wohnung reduzierst

maho3891 
Beitragsersteller
 20.05.2025, 15:56

Danke Dir. Eine Assel hatte ich bislang nicht. Vermutlich ein Tierchen, wie von antnschnobe beschrieben.