Welches Turnier war für euch das beste EM-Turnier vom spielerischem Niveau?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

2008 64%
andere EM, die vor 1996 (welche?) 14%
2020 (im Jahre 2021 gespielt) 7%
2012 7%
2004 7%
2000 0%
1996 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das war die einzige EM, die ich richtig gefeiert und auf die ich hingefiebert hatte. Das war wieder ein ganz kleines Stück Sommermärchen, auch wenn die EM in Österreich und der Schweiz war und das Finale verloren wurde.

Die Spiele waren spannend, Deutschland spielte mal so und mal so, aber die Spiele gegen Österreich, Portugal und die Türkei waren sehr spannend. Und auch andere Teams waren richtig stark, die Niederlande und Kroatien hatten starke Auftritte, die Russen und die Türken kamen erstaunlich weit und die Spanier waren einfach die Besten. Enttäuscht hatten der Weltmeister Italien und der Vize-Weltmeister Frankreich, Italien versagte im Viertelfinale und Frankreich schied wie Titelverteidiger Griechenland schon in der Vorrunde aus.

Die Turniere davor (2000, 2004) waren ja aus deutscher Sicht enttäuschend und da mochte ich noch keinen Fußball, außerdem war ich beim letzten EM-Triumph Deutschlands 1996 noch klein und habe keine Erinnerungen daran.

Die Turniere nach 2008 fand ich langweilig und da war so gut wie keine Euphorie mehr vorhanden. Außerdem ist dieser neue Turniermodus seltsam. Auf der einen Seite ist er gut, weil dadurch nicht so starke Teams auch mal eine Chance haben, an dem Turnier teilzunehmen. Aber andererseits ist das merkwürdig, wenn 2/3 der Mannschaften die Vorrunde überstehen und man als Gruppendritter Europameister werden kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Fußballverrückt
CorgiMcweasel
Fragesteller

Und 2012 fandest du auch nicht so gut vom allgemeinen Niveau aller Mannschaft und von der spielerischen Leistung der deutschen Mannschaft her?

Flughafenchef  26.01.2024, 21:10
@CorgiMcweasel

Nein. 2012 war einfach langweilig, die Spiele waren nicht so spektakulär. Spanien war da aber natürlich wieder richtig gut, wenn auch zum letzten Mal.

Und Deutschland hat an sich ein gutes Turnier gespielt, aber gegen Griechenland hatte man sich hier und da schwer getan und gegen Italien die Hosen voll.

2008 war mein erstes Turnier, aber tatsächlich war 2012 und besonders das EM-Finale Spanien vs. Italien mega!

2016 war eigentlich auch nicht schlecht, aber ich war damals für Frankreich ^^

2021 war in Ordnung, aber am schwächsten.

Was ist mit der EM 2016. Ich meine der beste Spieler der Welt (Nicht diskutabel) hat seinen ersten internationalen Triumph gefeiert. Auch wenn nicht ganz so sauber (außer gegen Wales immer die Verlängerung gebraucht) wurde Christiano endlich Weltmeister. Als er dann im Finale verletzt wurde waren die Emotionen am kochen. Man hat gemerkt das Ronaldo, obwohl er der beste Spieler der Welt war, im inneren einfach ein Löwe ist der immer gewinnen will und das macht einen Fußballer aus. Keiner hat einen Pokal je so sehr verdient wie Christiano Ronaldo (außer Mbappe 2022 gegen Argentinien).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
andere EM, die vor 1996 (welche?)

Es gab und gibt kein besseres Team als bei der EM 1972 das könnt ihr mir glauben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehntelang Spieler/Funktionär/Trainer ❤️👍