Welches Trockenfutter gibt ihr euren Meerschweinchen?

6 Antworten

Gar keines. Ist nämlich vollkommen überflüssig und macht die tiere im schlimmsten fall noch krank. Vor allem pellets sind alles andere als gut für die zähne (quellen dazu im magen auf, machen daher schnell satt sodass weniger gefressen wird was zu aufgasungen führen kann die tödlich enden können) und in den meisten trockenfuttern ist eben auch noch viel Getreide und anderer schrott drinnen.

Wenn man schon was zufüttern will (was aber definitiv nicht sein muss) dann doch lieber getrocknete Kräuter (aber nur wenig da zuviel zu blasensteinen führen kann), Erbsenflocken/Haferflocken (auch nicht zuviel die machen schnell dick) oder Saaten (Ölsaaten wären da am besten aber auch damit aufpassen denn auch die machen dick).

Was die kleinen wirklich brauchen ist und bleibt viel frisches blättriges Gemüse (knollen- und fruchtgemüse auch eher weniger aber darf trotzdem täglich gegeben werden) oder gemischte Wiese (div. gräser und wildkräuter und da ne gute mischung), Heu und wasser. Alles andere ist eher als leckerchen zu sehen und von Pellets sollte man wirklich die finger lassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme

Das gesündeste Futter für Meerschweinchen ist Wiese mit Kräutern, ergänzt mit Gemüse und etwas Obst als Leckerchen. Dazu gibt es gutes Heu. Trockenfutter und besonders Pellets sind gesundheitsschädlich für die Zähne und die Verdauung. Vitamin C als Zusatz ist völlig unnötig. 10 g Rote Paprikaschote decken den Tagesbedarf eines MS ab. Zu viel und besonders künstlich hergestellte Vitamine schaden sogar eher, als dass sie nützen.

Früher meinte man Pellets füttern zu müssen, damit das MS nicht selektieren könne und sich nicht das leckerste aus dem Trockenfutter heraussuchen könne, ansonsten würde es Mangelerscheinungen bekommen.

Das ist völliger Unsinn, weil Wiese und Gemüse alles enthält, was MS benötigen.

Trockenfutter ist eine Erfindung aus den 1970er Jahren und stammt aus der Tiermast. Es werden darin jede Menge Abfälle aus der Nahrungsmittelindustrie verwurstet, wie Treber, Trester, Melasse, Schrote und Kleien. Das wird dann teuer verkauft, obwohl es minderwertig ist. Man könnte es auch als Fast-Food für Tiere bezeichnen.

Der einzige Vorteil der Fütterung von Trockenfutter besteht darin, dass es eine Zeit- und Geldersparnis bringt. Die Tiere sind schneller satt, man muss weniger Wiese und Gemüse heranschaffen und Gemüse ist natürlich besonders im Winter teuer.

Leider verlangsamt es die Verdauung und die Tiere kauen weniger. In Folge leidet die Zahngesundheit und die langsame Verdauung fördert Verdauungsprobleme und Infektionen mit Hefen und Endoparasiten. Der Ph-Wert im Darm wird abgesenkt und die natürliche Darmflora wird geschädigt. Meerschweinchen müssen physiologisch große Mengen kalorienarmer und zellulosereicher Nahrung aufnehmen, damit sie gesund bleiben.

Link: http://tieraerztin-ruf.de/2017/07/24/gesunde-ernaehrung-von-meerschweinchen-und-kaninchen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das meiste (alles?) Trockenfutter, was man im normalen Handel kaufen kann, ist ungeeignet für Meerschweinchen. Da sind viele billige, aber schlechte Sachen drin, als Füllstoffe. Besonders so was wie Getreide.

Es gibt Trockenfutter, daß beispielsweise nur aus getrocknetem Gemüse besteht. Ich hab früher oft Säcke mit getrockneten Karotten oder getrocknetem Fenchel oder Pastinaken, etc. gekauft. Da konnte man dann selbst mischen. Allerdings hab ich zu 90% nur Frischfutter verfüttert. Das ist zwar viel Schnippelarbeit, aber das war es mir wert, den Tieren zuliebe.

Gar keins, nur im Winter mal getrocknete Kräuter und eben Heu. Sie brauchen keine Körner! Im Sommer bekommen sie Gras und Kräuter und Gemüse, auch die Blätter.

Außerdem Zweige zum Knabbern.

User9753478  01.05.2020, 23:11

Willst du jeden Tag das selbe essen? Meine Ratten kriegen alles zur Verfügung gestellt. Immer Trockenfutter und Heu ab und zu dann mal frisches Gras und täglich bis alle 2 Tage Obst oder Gemüse.

WolfishChaos  01.05.2020, 23:53
@User9753478

Meerschweinchen sind aber keine Ratten!

Meerschweinchen kommen super alleine mit frischem Wuchs zurecht und benötigen auch nicht viel mehr! Lediglich auf eine ausreichende Fütterung von Vit C muss geachtet werden, da Meeris nicht in der Lage sind dies selbst zu bilden. Das erreicht man aber mit Kräutern und einigen Gemüsen!

Getreide hingegen schadet Meerschweinchen sogar! Denn die leichtverdaulichen Kohlenhydrate wirken sich negativ auf ihre Darmflora aus, was zu ernsthaften Problemen führen kann!

Der Gedanke 'mein Tier braucht unbedingt Abwechslung beim Futter' ist sehr menschlich gedacht und kein Bedürfnis von Tieren!

Blindi56  02.05.2020, 08:29
@User9753478

Ratten sind Allesfresser,  Mensch auch. Aber Weidetiere. fressen auch täglich nur Gras und Kräuter. Mäuse und Hamster z. B. sind Körnerfresser, die können mit Heu nichts anfangen.

Blindi56  02.05.2020, 08:35
@WolfishChaos

Eins meiner Meeris hatte mal einen Sonnenblumenkern an den Zähnen festsitzen, den haben wir kaum wieder abbekommen, das war in so einem Nagertrockenfutter drin, das für Meeris eigentlich überhaupt nicht geeignet ist,  wie ich später wusste.... Meerschweinchen zählten früher mal zu den Nagern, sind aber gar keine.

WolfishChaos  02.05.2020, 08:55
@Blindi56

Heu ist bei Ratten, Mäusen usw schon sinnvoll, aber eher Beschäftigungsmaterial zum Nester bauen :)

Bild zum Beitrag

Meine Ratten bekommen "Panto Nager-Crispy premium plus" aus'm Edeka. Das ist das einzige Futter , wovon sie nichts übrig lassen.

 - (Tiere, Meerschweinchen, Trockenfutter)
AHammer  01.05.2020, 23:30

Das ist wirklich schlechtes Futter. Etwa vergleichbar mit 'ner 5-Minuten-Terrine.

Schau mal bei mixerama.de und futterparadies.de vorbei. Da sollte es m.W.n. auch Rattenfutter geben.

WolfishChaos  02.05.2020, 00:05
@User9753478

Es enthält viele Extrudate, leichtverdauliche Kohlenhydrate (Getreide) und ist viel zu energiereich!

Auch ist die Deklaration "Pflanzliche Nebenprodukte" sehr zweifelhaft! Das kann alles von gammeligem Abfall bis hin zu Erde sein!

Trockenfutter ist Leistungsfutter, welches Haustiere überhaupt gar nicht nötig haben, da sie keine Leistung (Zucht, Ansetzen von Fleisch uä.) haben!

Ich hab online auch mal nach den analytischen Bestandteilen geschaut:

9,5%Rohprotein, 4,5%Rohfett, 6,5%Rohfasern, 3,5%Rohasche, 0,85% verschiedene Mineralstoffe

Macht zusammen knapp 25%. Der fehlende Rest von 75% sind Kohlenhydrate, also Zucker!

Sowohl für Kaninchen als auch für Ratten und Meerschweinchen ist dieses Futter absolut ungeeignet!

Besser ist es das Futter selbst und möglichst frisch zusammenzustellen, dann weiß man auch was drin ist und füttert nicht versehentlich solchen Mist!

Blindi56  02.05.2020, 08:30

Ratten fressen was anderes als Kaninchen und Meerschweinchen! Ratten sind Allesfresser und Meeris keine Nagetiere!