Welches Tier ist das älteste aller Zeiten, also das erste Tier auf der Welt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut einer neuen Studie wurden im Little Dal-Riff im Nordwesten Kanadas die 890 Millionen Jahre alten Überreste urzeitlicher Schwämme gefunden. Ihre Einordnung als Tierfossil wird von Experten jedoch heiß diskutiert.

In der Zeitschrift „Nature“ wurde jetzt eine Studie veröffentlicht, die darauf hindeutet, dass es sich bei einer verzweigten Struktur, die im Gestein eines urzeitlichen Riffs gefunden wurde, um 890 Millionen Jahre alte Schwämme handelt. Sollte sich dies bewahrheiten, wären diese Schwammfossilien im Kalkstein der Little Dal-Gruppe im Nordwesten Kanadas mehr als 300 Millionen Jahre älter als die ältesten belegbaren Tierfossilien.

Verzweigte Struktur aus flexiblen Röhren hin, die man bei modernen Hornschwämmen findet. Dieser Aufbau sei sowohl bei ihren fossilen Studienobjekten sichtbar als auch bei den jüngeren Fossilien, die in vergangenen Jahren von anderen Wissenschaftlern untersucht und als Schwamm bestimmt wurden.

„Da gibt es wirklich nicht viel zu überlegen“, sagt sie, räumt jedoch auch ein, dass die Klassifizierung als Tier durchaus kontrovers sei. „Trotzdem war die Zeit reif für eine Veröffentlichung meiner Ergebnisse, damit die Wissenschaftsgemeinschaft sie diskutieren und hinterfragen kann.“

*https://www.nationalgeographic.de/wissenschaft/2021/07/schwamm-oder-nicht-schwamm-aelteste-tierfossilien-der-welt-gefunden

Dies ist der neueste Bericht, den ich darüber finden konnte und 'glaubhaft' ist bzw eine fundierte Seite.

Da der Ursprung von Leben Wasser benötigt, sind Insekten defintiv auszuschliessen.

----

Just for fun- das schnellste Tier der Welt ist übrigens der Wanderfalke, der mindestens 360km/h (gemessene Geschwindigkeit 389km/h Wanderfalke) erreichen kann. Wahnsinn! :-)

Das Längste Tier soll übrigens eine Staatsqualle mit 45 Metern Länge. (bei einer Expedition vor der Küste Australiens entdeckt- fanden in 600 Meter Tiefe). Damit überragt sie an Länge den Bisherigen Spitzenreiter den Schnurwurm (30 Meter Länge).

KittyCat2909  12.07.2023, 14:49

Danke für den Stern! :-)

Das Problem dabei ist, die Grenze zu ziehen zu Einzellern wie Bakterien.

Einzeller sind definitionsgemäß keine Tiere. Es gab und gibt aber Kolonien von Einzellern, die schon tierähnlich sind.

Eindeutige Merkmale von Tieren sind die sexuelle Fortpflanzung als Abgrenzung zu Mikroorganismen und das Fehlen von Photosynthese zur Abgrenzung von Pflanzen.

Auf jeden Fall waren die ersten Tiere Wasserbewohner, das Festland wurde erst viel später besiedelt.

Hallo,

Der Ursprung allen Lebens war ein Einzeller

Vor etwa 3,5 Milliarden Jahren gab es erste Spuren von Leben. Es handelte sich um bakterienartige Einzeller, die noch keinen Zellkern besaßen (die sogenannten Blaualgen). Sie spielten eine wichtige Rolle bei der Anreicherung der Atmosphäre mit Sauerstoff. Diese Lebewesen nennt man Prokaryonten.

Woher stammt das Leben?
Wie und wann das Leben auf der Erde begonnen hat, ist nicht genau klar. Forscher vermuten, dass der Beginn vor etwa 3,5 Milliarden Jahren in der Tiefsee zu suchen ist – oder dass Kometeneinschläge das Leben auf die Erde brachten.
Quelle PLanet-Wissen.de

LG

Harry

Der Prokaryot Bild zum Beitrag

 - (Tiere, Fische, Schwamm)