Was ist das schwerste/leichteste fliegende Tier?

10 Antworten

Das schwerste dürfte wohl Dumbo sein, wobei ich nicht sicher bein, ob der noch lebt.

Bisher dachte ich immer, der Condor wäre der größte Vogel, das ist er aber nur von der Spannweite (über 3m) her. Die Großtrappe fliegt anscheinend tatsächlich noch.

Bei den kleinsten Tieren dürften wir wohl irgendwo in der Insektenwelt fündig werden und das müsste dann Tinkerbella nana sein.

Wenns noch kleiner wird, fliegt es schon von selbst.

Der schwerste Flugfähige Vogel ist die afrikanische Riesentrappe mit einen Gewicht von 19 Kilogramm.  Das leichteste ist wahrscheinlich ein Insekt. Vielleicht ein Gewittertierchen oder Thrispe. Der leichtest Vogel ist ein Kolibri, Bienenelfe genannt. Er wiegt nur 2 Gramm und ist 6 cm groß.