Welches Thema findet/fandet ihr im Politikunterricht am interessantesten?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Herrschaftsformen, Wirtschaftsformen, polit.Philosophie/Ideologie 40%
Verfassung / Grundgesetz, sonstige Gesetze 20%
Parteien / Verbände / Gewerkschaften / Vereinigungen etc. 13%
Institutionen (NATO, EU, UN, etc) 13%
Anderes (was genau?) 13%
Wahlen 0%
Gewaltenteilung & politische Entscheidungsträger (Regierung, etc) 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes (was genau?)

Eigentlich alles zusammen, das war für mich ja fast ein Heimspiel. Ich bin in einer CDU-Familie groß geworden, in der viel über Politik gesprochen wurde und wo ich mit 12/13 Jahren auch wie selbstverständlich in die Gespräche mit einbezogen worden bin. In der Berufsschule hatte ich in Gemeinschaftskunde/Politik drei Jahre in Folge eine mündliche Eins.

Das einzige, was mich an der Realschule gestört hat, waren die Materialien der "Bundeszentrale für politische Bildung". Diese waren in der Regel zwar lesenswert, aber auch sehr regierungstreu gehalten und vermittelten das Bild einer guten Regierung, aber einer weniger guten Opposition - ich hatte allerdings trotz unserer CDU-Nähe schon früh erklärt bekommen, dass die Demokratie gerade von der Opposition lebt.

Ich bin in Spanien zir Schule gegangen und da gab es keinen Politik unterricht. Ich habe erst 2020 angefangen mich so wirklich für Politik zu interessieren. Eventuell auch schon 2019 oder etwas früher als das Flüchtlingspolitik Thema aktuell war. Aber mot corona ging es erst richtig los. Bei mor musste das Fass erst überlaufen das ich mal angefangen habe mich mit Politik zu beschäftigen und zum ersten mal wählen zu gehen. Mit 29. Shame on me.

Anderes (was genau?)

Lateinamerika in den 1970er und 1980er Jahren.

Herrschaftsformen, Wirtschaftsformen, polit.Philosophie/Ideologie

Politik mag ich aber generell.

bei uns war der Unterricht frei insofern, als das wir uns über aktuelle politische Themen austauschen konnten und diskutiert haben