Darf unsere Demokratie wehrhaft sein oder muss sie alles aushalten?

4 Antworten

Wenn Demonstranten gegen Regeln z. B. gegen Corona verstoßen, dann muss die Demokratie wehrhaft sein, um die anderen Bürger zu schützen.

Wenn sich Personen nicht auf dem Boden des Grundgesetzes befinden, muss sie ebenfalls wehrhaft sein, denn sonst gibt es bald keine Demokratie mehr.

Die Grenze ist für mich Intoleranz. Die sollte unsere Demokratie aktiv ausgrenzen. Ganz im Sinne des Toleranzparadoxons von Karl Popper:

Bild zum Beitrag

Weniger bekannt ist das Paradoxon der Toleranz: Uneingeschränkte Toleranz führt mit Notwendigkeit zum Verschwinden der Toleranz. Denn wenn wir die uneingeschränkte Toleranz sogar auf die Intoleranten ausdehnen, wenn wir nicht bereit sind, eine tolerante Gesellschaftsordnung gegen die Angriffe der Intoleranz zu verteidigen, dann werden die Toleranten vernichtet werden und die Toleranz mit ihnen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz-Paradoxon

Durchlesen und im Unterricht erklären. Das gibt ne gute Note.

 - (Schule, Politik)

Muss alles aushalten denn dann ist es keine Demokratie

HeinrichLuff  28.05.2021, 21:45

Tatsächlich?

Wäre ja Anarchie.

Ich lobe mir da die Wehrhaftigkeit von Noske, der die junge Demokratie rettete.