Welches Thema findet/fandet ihr im Geschichtsunterricht am interessantesten?

Das Ergebnis basiert auf 59 Abstimmungen

Deutsches Reich/2. Weltkrieg 42%
Antikes Rom 15%
Antikes Griechenland 14%
Anderes Thema 14%
Mittelalter 7%
Industrialisierung 7%
Weimarer Republik 2%

21 Antworten

Deutsches Reich/2. Weltkrieg

Mich hat in der Schulzeit insbesondere die Zeit von etwa 1900 bis heute interessiert. Neben den beiden Weltkriegen im Speziellen auch der Kalte Krieg bzw. die DDR.

Wobei ich rückblickend sagen muss, dass frühere Zeitabschnitte IMO auch unzureichend behandelt wurden. Die Antike wurde generell im Eilverfahren abgehandelt, und beim Mittelalter wurden viele wichtige Punkte nie erklärt. Der Begriff "Heiliges Römisches Reich" wurde nie genannt, der Feudalismus nur grob angeschnitten und die tausend Jahre Mittelalter eher als ein einziger, großer "Klumpen" aus Königen, Schlössern, Rittern und Hofnarren behandelt.

Wäre der Unterricht spannender und kompetenter geführt worden, hätte man auch als Schüler mehr Freude an Geschichte gehabt. So haben sich die meisten aus meiner Klasse eher durchgewurschtelt.

Deutsches Reich/2. Weltkrieg

Weil es nicht so lange zurückliegt und dieses unrühmliche Kapitel deutscher Geschichte niemals in Vergessenheit geraten sollte.

Anderes Thema

Der erste Weltkrieg und somit der Untergang- aber vorfallen auch die Entstehung des osmanischen Reiches ist sehr interessant

Deutsches Reich/2. Weltkrieg

Obwohl ich mir gewünscht hätte, wenn es etwas mehr in die Tiefe gegangen wäre, also nicht so oberflächlich und versucht worden wäre zu erklären weshalb es den Nazis gelungen ist, fast ein ganzes Volk für ihre wahnsinnigen Ideen zu begeistern und irgendwann die Judenverfolgung und anderer Minderheiten fast zur Normalität würde.

Anderes Thema

Die Revolutionen: die Französische (und den danach folgenden Kriege Napoleons) und die Russische Oktoberrevolution.

Allerdings fand ich auch die Einigungskriege unter Bismarck auch sehr spannend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung