Welches Telefonkabel brauche ich für den Abschluss an meinen Router?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

...hmm. Lohnt sich das? Der Router hat einen intergrierten DECT-Router. Da kannst Du alle Mobilteile direkt anmelden.

Nachteil: Die Gigastet Sonderfunktionen werden vom Smart nicht unterstützt.

Fahrweg
Fragesteller

Bedeutet das, ich könnte das Telefon kabellos mit dem Router verbinden und irgendwo weiter entfernt (nur am Strom angeschlossen) aufstellen? Und würde dann der Anrufbeantworter vom Telefon wegfallen?

bmke2012  05.07.2020, 11:01
@Fahrweg

Yep, die Mobilteile sollten sich direkt dem Speedport verbinden lassen und der Speedport hat keinen intergrierten Anrufentgegennehmer. Lohnt sich auch nicht, da Du den digitalen Anrufentgegennehmer (Sprachbox) Deines Telefonanschlusses benutzen kannst. Den kannst Du dann auch abhören, wenn Du nicht zuhause bist.

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/telefonieren-einstellungen/sprachbox/sprachbox-standard-universal/sprachbox-der-telekom-einschalten-ausschalten?samChecked=true

Fahrweg
Fragesteller
@bmke2012

Ach, das ist ja cool! Vielen Dank für die Infos! :)

Du kannst das Telefon direkt mit deinem Router über DECT verbinden. Das Speedport hat eine eingebaute DECT-Basisstation. Die alte benutzt du dann nur noch als Ladeschale.

Du drückst drei Sekunden auf die DECT-Taste am Router.

Dann gehst schnell bei deinem Gigaset-Telefon in die Einstellungen und sucht dort "Mobilteil anmelden" dann dürfte er deine Basis finden du gehst drauf und er fragt dich nach dem Pin. Standartmäßig ist der "0000". Gib also "0000" ein.

Falls das mit der. DECT-Taste nicht klappt, kannst du auch am PC auf http://192.168.2.1 gehen. Dort findest du die Konfigurationsseite deines Routers. Dort suchst du nach "DECT-Basisstation" und gehst hier auf "Mobilteil anmelden".

Gleiches machst du auch an dem Gigaset Telefon. Du gehst dort in die Einstellungen auf anmelden...

Auf dem alten Kabel steht die genaue Bezeichnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung