Welches Strickmuster und welche Wolle?

Seite 1 - (stricken, Wolle, Schal) Seite 2 - (stricken, Wolle, Schal)

3 Antworten

Das sieht nach Patentstrick aus - ist ganz einfach. Zur Wolle würde ich dir immer raten, sie nicht zu bestellen sondern im Laden zu holen und anzufassen (ruhig auch mal an den Hals legen etc), damit sie wirklich nicht kratzt.

Das ist ein Patent bzw. Halbpatentmuster. Anleitungen für beide Varianten findest Du hier: https://www.junghanswolle.de/handarbeitsportal/lehrgaenge/patentmuster

Ich würde Dir sehr empfehlen, die Wolle im Fachhandel zu kaufe und nicht zu bestellen. So kannst Du die Wolle "fühlen" und probieren, ob die Wolle am Hals nicht kratzt. Halte Dich auch an die auf dem Knäuel angegebene Nadelstärke und mache vorher eine Maschenprobe. Jeder strickt ja bisschen anders (der eine fester, der andere lockerer). So kannst Du Dir leicht den Anschlag ausrechnen.

Für einen Schal mit den Maßen 25 x 180 cm benötigst Du ca. 350 bis 400 g Wolle, wobei ich eine Lauflänge von 85 m/50 g in Nadelstärke 4 angenommen habe.

Hab auch noch einmal gegooglet, um sicherzugehen.

Das sieht aus wie eins rechts eins links, man kann aber auch zwei rechts, eins links machen, das sieht auch schön aus!

Wolle im Laden/am Stand auf dem Markt kaufen, anfassen, fühlen und die Farbe auf sich wirken lassen.