Welches Stilmittel symbolisiert was?

1 Antwort

Also allereinfachste Regel: Alles, was mit Hilfe einer rhetorischen Figur (Stilmittel) gesagt hat, wird hervorgehoben, dh. ist dem Autor wichtig, wird deshalb betont.

Das Beispiel aus deinem Deutschbuch ist etwas abstrus, vor allem so ohne Zusammenhang und Gedicht usw.

Wenn in einem Gedicht sich das Reimschema ändert, wird (nach meiner Regel) die Veränderung betont, also meinetwegen der Gang durch die Jahreszeiten. Erst kommt Frühling (Reimschema 1), dann Sommer (Reimschema2) usw. die Jahreszeit wechselt (Inhalt), das wird durch den Wechsel des Reimschemas betont (Form).

Um von einer "zeitlose[n] Gültigkeit" reden zu können, muss da noch mehr sein: Dass z.B. die letzte Strophe der ersten ähnelt, sodass man gleich wieder von vorne anfangen könnte zu lesen oder so.