Welches sind die reichweitenstärksten Nachrichten-Medien in den EU-Ländern?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schweiz

(ist zwar kein EU-Land, aber vielleicht für Werbung auch interessant, wenn es um die Vermarktung eines Produktes geht).

Die vier leserstärksten Zeitungen:

Blick: Boulevard (Ringier Gruppe), eher bürgerlich-konservativ mit leicht grünem Anstrich. Blick-online hat die höchsten Leserzahlen der Schweiz, was wohl auch daran liegt, dass ein Grossteil der Webseite nach wie vor gratis gelesen werden kann (dafür wimmelt es nur so von Werbung).

NZZ (Neue Züricher Zeitung, NZZ Verlags Gruppe), wirtschaftsliberal, eher rechts, mit Spezialisierung auf Nachrichten im Bereich Wirtschaft und Politik, teilweise grün-liberaler Anstrich. Vom Format her zu vergleichen mit der deutschen Frankfurter Allgemeinen. Das Webangebot beinhaltet fast nur Teasers, der Rest ist kostenpflichtig nur für Abonnenten verfügbar. Diese Zeitung wird gerne auch Sprachrohr der FDP genannt. Gehobener Schreibstil.

Die Regionalzeitungen der CH-Media Group (z.B. St. Galler, Aargauer, Luzerner Zeitung). Das Webangebot beinhaltet einige ausgesuchte Gratis-Artikel, der Rest ist kostenpflichtig nur für Abonnenten verfügbar. Schreibstil ist eher bürgerlich-konservativ.

Tages-Anzeiger (TX-Group), links-liberal-grün. Diese Zeitung ist m.E. von der Ausichtung her am weitesten links im Vegleich mit den oberen Zeitungen). Das Webangebot beinhaltet fast nur Teasers, der Rest ist kostenpflichtig nur für Abonnenten verfügbar. Gehobener Schreibstil, teilweise etwas intellektuell angehaucht. Diese Zeitung ist eine Art Sprachrohr von SP und Grünen. TX Group besitzt noch weitere Zeitungen wie z.B. die wesentlich kleinere Basler Zeitung. Beliebt ist ausserdem das Gratisnachrichten-Portal "20 Minuten", von dem es auch eine Gratiszeitung an Bahnhöfen gibt.