Kennt jemand unabhängige und gute Nachrichten Seiten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Postillon.de

titanic-magazin.de

taz.de

dradio gibt es sowohl on- als auch offline. Da hast Du ein sehr umfangreiches Archiv welches zu nutzen ich nur empfehlen kann. In diesem findest Du manche unabhängige Nachrichtenseite. Denn da sind Quellenangaben Standard.

Ansonsten habe ich mir auf youtube einige Kanäle von örtlichen Videoberichten abonniert. Gerade aus Gegenden der Welt über die wir hier kaum erfahren in den von Dir genannten Medien.

Weiter macht, natürlich, Arte mit zahlreichen Sendereihen Sinn. Auch hier findest Du manche Quellenangabe. Alte Sendungen sind dann wenn sie nicht mehr wiederholt werden auf youtube zu finden.

Über meine Teilnahme bei change dot org wurde ich auf manche nationale und internationale interessante Organisation aufmerksam von welcher ich mich nun regelmäßig informieren lasse.

Dass die BBC immer wert ist mal vorbei zu schauen ist sicherlich unumstritten. Über sie lässt sich auch manche Quelle finden.

Gemäß Europäischem Transparenzgebot sind viele Fakten online abrufbar. Diese schlichte Tatsache wird ebenso gerne ausgeblendet wie Phoenix.

Dass die Tagesschau neutral berichtet wäre mir tatsächlich neu. Von diesem Traum habe ich mich verabschiedet als das Video zur Tötung Benno Ohnesorgs bei der zweiten Ausstrahlung verkürzt worden war .Und zwar so dass die eigentliche Tötung nicht mehr zu sehen war.

Zwar hat nach dem Skandal um den Intendanten des ZDF das Bundesverfassungsgericht der Politik Einflussgrenzen auf die öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten auferlegt. Eine entsprechende Veränderung nennenswerter Art habe ich allerdings bisher nicht ausgemacht.

Mir persönlich reichen mal eben so dahin geworfene Informationsteilstücke nicht aus. Ich will ein Thema möglichst genau kennen um den aktuellen Stand auch einordnen und danach eine eigene Meinung entwickeln zu können.

Früher gab es in der ARD zahlreiche politische Sendungen die über Hintergründe gut informierten. Ohne solche Sendungen sind kurz gefasste Nachrichten oft missverständlich.

Bei dradio findest Du manche bis viele Informationen zu den Hintergründen, der Entstehung eines politischen Themas. Du kannst aktiv an Diskussionen teilnehmen. Du kannst z.B. bei Andruck nachschauen ob Du darüber hinaus bestimmte Literatur nutzen möchtest.

Hier und da veröffentlicht das Handelsblatt vor allen Dingen Essays erster Güte. .In Kurzform werden hier gut verständlich viele Fakten dargelegt und die Quellenangaben fehlen auch nicht.

Persönlich nutze ich mittlerweile mehrere Mail-Accounts für unterschiedliche Themen, das Radio, youtube und Facebook. So kann ich bei einem Thema auch mal einen Tag bleiben, es vertiefen. Das schadet nie.

Kontrafunk würde ich empfehlen... ist zwar eine Radiosender, welche für jeden Tag Reportagen, und unabhängige Nachrichten aus der D A CH Raum zusammenstellen. Das läuft dann für ein Tag immer wiederholt . Am nächsten Tag gibt es wieder was neues. Vor allem dort kommen zur Wort auch Wissenschaftler die die Mainstream Propaganda nicht viel beisteuern können oder wollen.

Also den Spiegel und die Bild in einem Atemzug.... Passt nicht.

Spiegel, Tagesschau, Tageszeitungen wie Frankfurter Rundschau...

Oder Die Zeit als Wochenzeitung (sehr gut)

Naja, manipulativ würde ich die deutschen Medien jetzt nicht allesamt bezeichnen, aber gut. Jeder verfolgt eben seine Blattlinie und da ist es klar, dass man eher in eine Richtung tendiert, statt neutral zu berichten.

Die Tagesschau ist sicher mit einer der Nachrichten, die einigermaßen neutral berichten. Sonst musst du dir vielleicht mehrere Sachen auf einmal anschauen. Spiegel, FAZ, Süddeutsche, Bild. Dann bist du einigermaßen neutral informoert.