Welches Schulfach würdet ihr abschaffen und warum?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Sport 50%
Andere 25%
Mathe / Chemie / Physik 13%
Musik / Kunst / Kochen 13%
Sprachen 0%
Geographie / Biologie / Chemie 0%
Geschichte / Wirtschaft 0%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Musik / Kunst / Kochen

Gewisse Dinge sind einfach wirklich wichtiges Grundwissen, wie Mathe Basis, Politik, Englisch. Mathe weiterführend ist aber einfach Unsinn für Leute, die in dem Bereich später nichts damit machen wollen. Ich meine wen wird es jemals in meinem Leben jucken, ob ich eine quadratische Funktion lösen kann oder nicht, wenn ich in dem Gebiet nicht tätig bin?! Ich mag Mathe sehr, aber mir tun die Leute leid, die verständlicherweise Probleme damit hatten/haben.

Naturwissenschaften halte ich ebenfalls recht wichtig zu unterrichten. Sexualkunde z.B ist extrem wichtig, aber auch Physik bzw Bio im generellen halte ich für sinnvoll, um gewisses Grundwissen aufzubauen. Ich bin hobbychemiker, aber halte den chemieunterricht für nicht interessierte sinnlos. Abgesehen von gefahrenzeichen und solchen Dingen, welche man aber auch ganz einfach innerhalb eines kurzen Kurses Lehren kann.

Sport? Naja wir leben jetzt nicht in Amerika, dennoch ist Übergewicht auch hier ein großes Problem. Kinder und Jugendliche bewegen sich aktuell einfach tendenziell weniger. Grund dafür sind social media. Ich würde den sportunterricht und auch kurz mal die Probleme von Übergewicht erläutern und den Kindern sagen, warum sie denn eigentlich 5 mal im Kreis laufen sollen.

Musik und Kunst? Das ist meiner Meinung nach sinnlos. Das sind hobbies. Das ist so, als würde man in der Schule Flugunterrichtstheorie unterrichten.

Im generellen sind wir mit der Schule auf jeden Fall besser dran als viele andere Länder, dennoch wirkt es für mich, besonders für deutsche Verhältnisse, als wäre das aktuelle Schulsystem von promovierten Intelligenzverweigerern gemacht worden. Da geht wirklich mehr.

Sport

Während man in Kunst und Musik immerhin noch Basiswissen über vergangene Epochen vermittelt bekommt, lernt man in Sport rein gar nichts. Das Fach ist reine Zeitverschwendung.
Würde man in Sport auch einige gesundheitliche Aspekte lernen (z.B. Physiotherapie) oder theoretisches Wissen (Aufgaben eines Schiedsrichters, Taktik beim Fußball), könnte ich dem Fach einen gewissen Nutzen zusprechen. Aber so ist es nutzlos. Wer joggen will oder einem Ball hinterher rennen, kann das in der Freizeit genauso. Dazu braucht man nicht in die Schule!

Musik / Kunst / Kochen

Warum hast du Chemie 2x aufgezählt?!

Das Benotungssystem in Sport ist diskriminierend bzw. demotivierend.

Diskriminierend, weil z. B. Mädchen nur wg. ihrem Geschlecht einen Bonus kriegen, obwohl der Geburtsmonat selbst im Jugendalter auch viel ausmacht: https://www.zeit.de/sport/2015-07/relativer-alterseffekt-dezemberkinder-dfb-jugendfussball

Demotivierend, wenn man trotzdem nur einen 4er kriegt, obwohl man sich total anstrengt. Trotzdem würde ich es nicht abschaffen.

Komisch dass du Musik in so einer Kombination mit anderen Fächern nennst, die sind doch getrennt?!

Würde eher Musik abschaffen. Den Flötenunterricht fand ich eine Tortur, musste das sogar 2x während meiner Schullaufbahn machen :-( Habe es ASAP abgewählt. Wer will, kann in einen Musikverein.

Kochen kann man machen, wenn man will. Hab aber was anderes gewählt.

Kunst kann man vllt. bis zur 6. Kl. machen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Andere

Deutsch. Das sinnloseste Fach aller Zeiten. Mich hat nie ein AG aufgefordert, eine Interpretation über den Arbeitsvertrag abzugeben

Ranzino  10.03.2024, 12:32

das liegt eher am Lehrplan als am Fach

Sport

Schrecklich unnötig. Ich habe Wichtigeres zu tun. Ach, und Religion könnte man auch gerne abschaffen.