Wenn Du ein Schulfach erfinden müsstest was es nicht gibt, welches wäre das?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entweder ein Fach, die einen auf Steuern, Bewerbungen, Wohnungssuche usw. vorbereitet oder ein Fach, dass sich einfach durchgehend mit dem momentanen Weltgeschehen beschäftigt, da das nur in Fächern wie Sozi oder Wirtschaft und Recht angesprochen wird (zumindest in Bayern), aber auch dort nur am Rande.

Was die meisten anderen auch schon erwähnt haben: die Vorbereitung auf das wahre Leben nach der Schule (Wohnung suchen, Finanzen, Möglichkeiten nach der Schule etc.)

Mir persönlich wäre aber auch ein Fach wichtig, indem bewusst Respekt, Disziplin und Dankbarkeit gelehrt wird. Dass den Kindern von heute gezeigt wird, dass es nicht selbstverständlich ist, jeden Morgen in einem kuscheligen Bett aufzuwachen und warme Nahrung zu sich zu nehmen. Und dass man jeden so behandeln sollte wie man selber behandelt werden möchte.

Finzanzen, erste eigene Wohnung, Verträge, Rechtsschutz, Verbraucherschutz in einem Paket ab der 7 Klasse.

Ich glaube, kein Schulfach kann das Schulsystem retten, wenn es sowieso nicht dazu ausgelegt ist, einen auf das Leben vorzubereiten. Das einzige, was das Schulsystem macht, ist es, Dinge als "Allgemeinbildung" zu deklarieren.

Natürlich sind da Dinge dabei, die einen auf das Leben gewissermaßen vorbereiten: Mathematik fördert das logische Denken -> Aber das ist nicht der Hauptfokus, was man daran merkt, dass man mit dem Auswendiglernen (wenn auch nicht einfach) auch mit 1 in Mathe bestehen kann.

Das sinnvollste Fach im jetzigen Schulsystem wäre wahrscheinlich Psychologie. In diesem Themengebiet gibt es viel zum Auswendiglernen und es könnte unter "Allgemeinbildung" zählen (aber wenigstens wird man im echten Leben damit immer konfrontiert und man kann das gelernte mehr oder weniger anwenden, was es von anderen Fächern unterscheidet)

Wichtig! Alles, was ich hier geschrieben habe, ist lediglich meine Meinung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

How to Auswandern wenn die politik es nicht packt