Welches Schreib Programm für windows?
Könnt ihr mir ein gutes Schreib Programm für Windows empfehlen? Ich komme mit Word nicht so recht klar und würde gerne ein Buch schreiben.
4 Antworten
Zum Schreiben reicht doch einfach der Texteditor von Windows. Hat null Komfort, aber das hatten Schriftsteller der letzten Jahrtausenden auch nicht.
Ich nutzte Papyrus Autor, das ist jedoch mitlerweile teuer geworden. Ich bin damals™ mit 179€ eingestiegen. Das Update zwei jahre später auf Papyrus 11 hat dann noch mal 99€ gekostet, aber für das neue Update auf die 13er sollen die 149€.
Neu biste sogar 349€ los, das wäre mir als Hobbyschreiber dann zu heftig. Ich bleibe also bei der 11er Verision.
Am iPad nutze ich mystory.today und zum Korrigieren GoodNotes.
Softmaker Office wurde noch nicht genannt. Das ist auch sehr gut; allerdings kostenpflichtig. SMO gibt es für alle relevanten Betriebsysteme. Du kannst es also auch auf Deinem Tablet oder Smartphone laufen lassen.
Naja halt gegebenenfalls die Word klone die open source sind, wie z.b. libre office.
Ist etwas anders als Word, aber es orientiert sich natürlich daran weil es industriestandard ist wenn du so willst.
Wenn du hier ne bessere Empehlung willst empfehle ich dir auszuformulieren was genau dich an Word den stört.
Es gitb speziealisierte Programme speziell für Bücher, da ist aber auch abhängig was für ein Buch das werden soll - also z.b. direkte integration von Recherche und Querverweiße und sowas. Was ich jetzt spontan gefunden habe wäre: Scrivener / Papyrus Autor, Manuskript, Obsidian, Typora, Zettlr, TeXstudio, WriteMonkey.
Lg
Mit was speziell hast Du denn da Probleme? Als reines Schreibprogramm ist Word eigentlich das Beste. Alles andere funktioniert fast 100 % identisch. Es sei denn, Du nimmst kostenpflichtige Programme, die Plotten und ähnliche Dinge mit beinhalten, zum Beispiel Papyrus.