Welches Schmerzmittel für den Hund?

3 Antworten

Metacam und Novalgin. Aber Schmerzmittel darf man nicht zu lange geben. Das geht auf den Magen. Es wäre einfacher wenn das Bein ganz weg wäre und er nur drei nutzen müsse oder wie jemand schon schrieb eine Prothese.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Tieren Aufgewachsen
Bruno1325  23.05.2021, 21:49

Bisschen besoffen werden lassen , am besten mit Vodka , ich weiß ned wie viel ein Hund braucht vllt n shot

AngelsLuna  23.05.2021, 21:51
@Bruno1325

Geht's noch? Der würde dran sterben... Diesen Kommentar hättest du dir wirklich sparen können.

Bruno1325  23.05.2021, 21:54
@AngelsLuna

Nein das geht schon hab ich auch mal gemacht der liegt hat voll gesofen irgendwo rum

Judith795
Fragesteller

Vielen dank werde ich mal informieren. Soll ja nicht dauerhaft gegeben werden, sondern einfach dann wenn es blutet oder der "stumpf " nur novh hochgehalten wird damits gar niemand berührt. Wie ich schon geschrieben hab , kommt er an sich gut damot klar nutzt den stumpf auch, und es währe schwierig ihn jetzt nach 1 1/2 jahren umzugewöhnen. Sobald ich merke das er größere problems hat werde ich mich informieren. Aber jetzt ist er zu 90 % prozent ein normaler hund der makieren (hinterbein heben ) /rennen und treppen steigen kann und keine probleme hat.

AngelsLuna  23.05.2021, 23:06
@Judith795

Naja aber du merkst doch auch das er schmerzen hat wenn er das Bein hochhält. Unser TA sagte auch das ein Stumpf den Hund ehr behindert. Er scheuert sich diesen ja immer wieder auf. Das sollte nicht sein. Eine kleine Prothse macht da ehr Sinn. Irgendwas damit der Stumpf nicht verletzt wird. Und so ein Hund gewöhnt sich sehr schnell an soetwas.

Judith795
Fragesteller
@AngelsLuna

Also etwas zum schutz habe ich schon, allerdings eben eher einen etwas teurere schuhe, die in vor allem im winter schützen und helfen . ich habe ein paar bilder eingefügt, damit mann sich das besser vorstellen kann. Allerdings nutz er diesen stumpf wie gesagt recht häufig. Und das Schmerzmittel ist wirklich nur für 2-3 mal im monat. Bein abschneiden oder gab prothese für die 2-3 cm die fehlen und die paar mal wo er kein normaler hund ist und schmerzen hat finde ich persönlich relativ unötig. Probleme wird er so oder so in der Zukunft bekommen. Den auch eine prothese wird er nicht voll belasten. Und dafür 1000 von euros auszugeben (eher im oberen bereich) und denn hund alles wieder umzugewöhnen und dann in 2-3 jahren trotzdem probleme zu haben finde ich schwierig.

Metacam aber das kann nicht dauerhaft gegeben werden.

Man müsste dem Hund eine Art Schuh/Schutz für die Pfote anfertigen lassen damit das Laufen leichter fällt.

Judith795
Fragesteller

Okay, vielen dank, ich werde mich mal schlau machen bezüglich des Schmerzmittel. Soll ja auch nur dann geben werden wenn ers unbedingt braucht. Leider ist der hund schon 2.5 jahre und muss die pfote mit ca. 1 jahr verloren haben...... (Auslandstierschutz/ kam damit ins shelter was genau passiert ist weis niemand) In wieder daran zu gewöhnen das jetzt aufeinmal alle pfoten wieder gleich lang sind wird schwierige. Zudem ist der "stumpf" ziemlich verkümmert und kaum bemuskelt, und die zweite pfote ist ziemlich schief um einigermaßen gleichgewicht zu halten. Er kommt gut damit klar tut eben manchmal weh . 😄

vanillaxoxo  23.05.2021, 22:08
@Judith795

Ja aber er kann nicht auf dem Stumpf laufen. Da müsste etwas gemacht werden, gerade wenn das zweite Bein auch schief ist.

Judith795
Fragesteller
@vanillaxoxo

Doch kann er. Dies ist zwar grumm und schief aber ziemlich vernarbt. Gerade auf wiesen läuft er auf allen beinen (und zum makrieren hebt er net selten das Hinterbeinund stützt sich auf den stumpf ab ) er ist wirklich ei.n ganz nornaler hund hat ebenen ich sag mal alle 1-2 wochen schmerzen die ich im gerne nehmen würde. Das das ander bein schief iat , ist einfach dem geschuldet das er damit einfach ein bischen das gleichgewicht ausgleicht das die pfote ein bisschen mehr in der mitte ist. Viele glauben das nicht aber der kann viel, wir arbeiten teilweise sogar im agility bereich, und er macht genauso 1-2 stunde sparziegänge und spielt mit anderen hunden, geht joggen und jaggt im wald vögel hinterher. Sobal ich merke er hat probleme , werde ich mich sofort darum kümmer. Auch das schmerzmittel ist nicht zwingend notwendig. Eigentlich ist er einfach nur ein bisschen tollpatschig

vanillaxoxo  23.05.2021, 22:32
@Judith795

Besser wäre es wenn er jetzt schon eine Art Prothese bekommt. Er wird durch die Fehlbelastung immer mehr Probleme bekommen, auch mit anderen Gelenken.

Gegen die Schmerzen wirkt Metacam, auch gegen leichte Entzündungen aber das ist keine Dauerlösung.

Judith795
Fragesteller
@vanillaxoxo

Ich habe ein paar bilder eingefügt damit mann sich ein bild vom hund machen kann. Wie mann sieht sind das bei ihm nur 2-3 cm und er kommt wirklich damit klar. ! Probleme wird er so oder so bekommen denn auch eine Prothese wird er nicht vollbelasten. Und dafür mehrere 1000 € für auszugeben das er in 2-3 jahren sowieso probleme bekommt und im erst mal alles wieder neu beizubringen finde ich schwierig. Es geht mir erst einmal im jetzt sein leben so angenehm wie möglich zu machen. Vielen dank für den tipp mit metacam, ich werde mich wie gesagt darpber informieren ob dies passend für uns ist

vanillaxoxo  23.05.2021, 23:26
@Judith795

Du könntest den Verein (oder einen anderen) um Hilfe bitten falls du die Prothese nicht zahlen kannst.

Das Metacam ist so ähnlich wie das Ibuprofen für uns. Es wirkt schon ziemlich gut aber es soll nicht lange gegeben werden.

vanillaxoxo  23.05.2021, 23:29
@Judith795

Meine Güte ist das ein süßes Tierchen. Woher kommt es?

Sie hat doch einen Stumpf und dass das Laufen darauf weh tut, ist klar. Guck dich bei Tierschutzorgsnisationen um, manche helfen bei so etwas.

Das ist Sache deines Tierarztes und er hat sicher recht.

Ich werde den Teufel tun und hier für einen Hund mit amputierter Pfote, den ich nicht kenne Ratschläge zu Schmerzmitteln geben.

Nicht umsonst sind solche Amputationen sehr umstritten.

Judith795
Fragesteller

Nein, denn erstens hat der tierarzt meine fragen komplett ignoriert und zweitens hat er das schmerzmittel nicht für die pfote verschrieben. Ich gebe es ihm weil es scheinbar wirkt, aber ob es gut weis ich nicht.

Die pfote wurde laut Tierschutzorganisation mutwillig abgeschnitten (genauso wie die rute) also würde ich nicht sagen das ist umstritten sondern in diesen fall tierquälerei. Und ich schreibe hier hinein , in der hoffnung das ich einen gleichgesinnten finde der eine ähnliche situation erlebt hat oder vieleicht erlebt.

Denn tierärzte (und ich wahre bei mehreren( der letzte hat nur den vogel abgeschossen) haben leider nicht viel erfahrung mit sowas und fahren leider ihr übliches gelabber ab ohne wirklich auf die. Besitzer einzugehen