Gebrochene Pfote bei Hund?

JustASingle  14.03.2024, 09:08

Wie ist die gebrochene Pfote bislang medizinisch versorgt worden? Gibt es einen Verband oder einen Cast?

Samy1312
Fragesteller

Er hat eine Schiene bekommen

5 Antworten

Hallo!

Ich kenne das Elend, meine Hündin hat sich vor ca. 2 Jahren beim Spielen die Pfote gebrochen. Sicherlich ist das Ausmaß nach einen Autounfall aber um ein Vielfaches schlimmer.

So sah es bei uns im Röntgen bei unserer Haustierärztin aus:

Bild zum Beitrag

Wir wurden dann an die Tierklinik Lüneburg verwiesen, in der unsere Hündin einen Cast mit Verband bis unters Ellenbogengelenk bekam, das sah dann so aus:

Bild zum Beitrag

Auf dem geschienten Bein ist meine Hündin übrigens auch aufgetreten und das sollte sie auch.

Du siehst, sie trägt so ein schwarzes Teil um den Brustkorb. Das ist eine Gehhilfe von Trixie, die ich genutzt habe, um meine Hündin draußen zu stützen.

So sieht das ganze von der Seite aus, leider habe ich kein besseres Foto:

Bild zum Beitrag

Aber Du siehst oben den lockeren Gurt, den haben wir zum Stützen genommen.

Du findest die Gehhilfe hier:

Trixie Gehhilfe

Im unteren Foto siehst Du zudem eine graue Socke über dem pinken Verband, das waren spezielle Stoppersocken, damit unsere Faye zuhause nicht rutscht. Wir haben hier bewusst die größte Größe gewählt, damit es auch über den dicken Cast passt.

Auch haben wir einen speziellen Gummistiefel gekauft, da sie den Gips Anfang des Jahres bekam, wo noch alles feucht war, und ich nicht ständig den Verband wechseln wollte. Hier fehlt mir allerdings ein geeignetes Foto.

Hundegummistiefel

Und eine erhöhte Futterstation gab es auch noch, da unsere Maus dank Cast beim Fressen vom Boden schlichtweg umgefallen ist. 😅

Das Bild zeigt den wieder gesunden Wuffi:

Bild zum Beitrag

Zur Unterstützung habe ich unsere Hündin jeden zweiten bis dritten Tag am ganzen Körper behandelt, um der Überlastung bestmöglich entgegenzuwirken.

Wichtig ist bei Frakturen vor allem Ruhe. Wir sind über Wochen hinweg keine 500 Meter am Tag Gassi gegangen. Wir sind nur zum Lösen raus und wieder rein. Das minimiert die Gefahren einer Überbelastung.

Gute Besserung an Deinen Hund!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin
 - (Gesundheit, Pfote)  - (Gesundheit, Pfote)  - (Gesundheit, Pfote)  - (Gesundheit, Pfote)
Samy1312
Fragesteller

Also dafür dass er einen Autounfall hatte ist er relativ fit, die zwei Knochen sind komplett durch und auch nicht gesplittet wobei wir da Glück hatten, die Knochen sind auch kaum bis gar nicht verschoben, sondern stehen zu 99% richtig.

Vielen Dank für die Erklärung, und die Bilder.

Ich freue mich dass es deinem Hund wieder gut geht😊

JustASingle  14.03.2024, 11:50
@Samy1312

Sehr gern. Dann habt ihr wirklich viel Glück gehabt.

Halte Deinen Hund möglichst ruhig, unterstütze ihn durch Physiotherapie und evtl. ein Stützgeschirr und hab einfach Geduld. Das wird schon alles wieder werden. ☺️ Und vergiss nicht, dass auch das verletzte Bein Physiotherapie brauchen wird, spätestens sobald die Schiene ab ist.

Mein Hund hatte sich vor 11 Jahren das Schien- und Wadenbein gebrochen und musste 9 Wochen lang eine Gipsschiene tragen. Wir sollten gar nicht Gassi gehen und nur zum lösen raus. Mein Hund hat die Gipsschiene auch belastet, nachdem er sich daran gewöhnt hatte. Die Knochen waren nach den 9 Wochen ohne Probleme zusammengewachsen. Mein Hund brauche danach allerdings Physiotherapie, Übungen für Zuhause für den Muskelaufbau in dem gebrochenen Bein und ein paar Sitzungen auf dem Unterwasserlaufband.

Ihn ruhig halten, keine langen Spazierganges mehr, sondern nur raus um Geschäft zu erledigen, nur noch an der Leine und kein Freilauf draußen

Samy1312
Fragesteller

Das machen wir zurzeit schon, aber er hat die Nacht versucht, sich auf der gebrochenen Pfote abzustützen als er mir hinterher laufen wollte

Das sollte der Tierarzt euch gesagt haben. Der Bruch ist doch sicher geschient, gegipst oder so? Ihr habt sicher auch Schmerzmittel bekommen?

Samy1312
Fragesteller

Geschient, ja Schmerzmittel und Antibiotika

Frag deinen Tierarzt, ob Physio oder Massagen für das gesunde Bein in Ordnung sind. Lass dir zeigen, was du evtl selber machen kannst.