welches schälen von Lebensmitteln findet ihr am sinnlosesten?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Tomate 46%
Zucchini 29%
Apfel 17%
Kartoffel 8%
Gurke 0%
Pfirsich 0%
Spargel 0%

7 Antworten

Tomate

Eine Tomate zu häuten wäre mir definitiv zu aufwendig. Die Schale verkocht sowieso oder kann püriert werden. Einen Pfirsich habe ich allerdings auch noch nie geschält und würde es auch nicht tun. Generell esse ich alles am liebsten, wenn möglich mit Schale, da dort die meisten Vitamine drin und drunter sitzen.

Byzantion
Fragesteller

es gibt meines Erachtens zwischen Tomate und Pfirsich einen grundlegenden Unterschied. Eine geschälte Tomate sieht finde ich optisch nicht mehr so schön aus wie ungeschält. Ein geschältes Pfirsisch präsentiert hingegen sein glattes farbiges Fruchtfleisch. Würdest du zu optischen Zwecken einen Pfirsich schälen?

Kerstin002  22.04.2024, 16:21
@Byzantion

Aus optischen Gründen bei Pfirsichen ja, gibt es ja auch geschält aus der Dose. Bei Tomaten nicht, da die ja sowieso gekocht oder irgendwie weiterverarbeitet werden. Da hat mich die "Schale" noch nie gestört.

Karotten.

Habe erst durch Gute Frage "gelernt", daß es Menschen gibt die bei der Karotte eine Schale verorten.

Ich putze Karotten indem ich maximal unterm Wasserhahn mit einem kleinen glatten Messer ein paar mal über Wurzelreste und dunkle Stellen gehe. Fertig.

Darauf angesprochen hat mir eine gute Freundin gezeigt, wie sie Karotten schält. Sie schnitt den Kopf ab, stellte die Karotte aufrecht auf den Tisch und schnitt von allen Seiten mehrere Millimeter vom Äusseren ab.

Bin vom Glauben abgefallen.

Zucchini

Da bleibt doch nur noch Matschepampe 😄. Ok, kommt auch auf die Garzeit an.

Zucchini

Hallo Byzantion, 👋

welches schälen von Lebens Mädchen findet ihr am sinnlosesten?

🟢 Zucchinis schäle ich NIE.

🍅 Tomaten schäle/häute ich immer!

Außerdem entferne ich auch immer

🔪die Blütenansätze und Kerne.😖

🍎 Äpfel schäle ich meistens nicht.

🥔 Kartoffeln schäle ich fast immer.

🥒 Gurken schäle ich selten.

🟠 Pfirsiche schäle ich nie.

🟡 Spargel schäle ich immer.

🍌 Bananen auch …. 😉

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tägliches berechnen ALLER Kohlenhydrate
Zucchini

Eine Zucchini habe ich tatsächlich noch nie geschält, fällt mir auch wirklich kein Grund ein.

Bei Tomaten habe ich für das eine oder andere Gericht schon die Haut abgezogen. Da gibt es auch Methoden, die das erleichtern. Muss aber für mich nur in Ausnahmefällen sein.