Welches Reitabzeichen?

3 Antworten

Das erste wichtige Reitabzeichen (auch im Hinblick auf den Turniersport) ist das RA5.
Um das zu absolvieren brauchst du unter anderem RA 7 &6 oder Pferdeführerschein Umgang/Basispass. Oft gibt es Lehrgänge die den Pferdeführerschein und das RA5 zusammen abnehmen.
Ob du dafür bereit bist entscheidet dein Reitlehrer. Wir wissen nicht auf welchem Niveau du dich befindest. Das RA5 verlangt E Dressur und ein kleines E springen. Es gibt auch einfachere Abzeichen die du davor absolvieren kannst.

Hier eine Übersicht der Reitabzeichen der FN, dort kannst du auch Voraussetzungen und Anforderungen für jedes nach lesen.
https://www.pferd-aktuell.de/ausbildung/abzeichen-im-pferdesport/reitabzeichen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)

Frag deinen Reitlehrer, auf welchem Niveau du bist. Was gefordert wird, kannst du ja wunderbar bei der FN nachlesen. Inklusive sämtlicher meist gestellter Fragen.

Abzeichen im Pferdesport | FN

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Ich würde ganz simpel mit dem Reiterpass beginnen, du musst dafür ca 80 cm springen können und eone Dressuraufgabe auf ca E 1 Niveau

Punkgirl512  22.01.2025, 21:33

Reiterpass in Deutschland gibts nimmer - in Österreich oder Schweiz ist das was anderes,. Das Land wird hier doch sehr relevant.

Punkgirl512  22.01.2025, 21:35
@Animalgirl0808

Abzeichen im Pferdesport | FN Diese Abzeichen gibts in Deutschland aktuell. Der frühere Reitpass (ist aber nicht das, was du da beschreibst) ist heute Pferdeführerschein Reiten. Was du da grob beschreibst, könnte schon das frühere DRA IV sein, heute RA5.

Urlewas  22.01.2025, 21:46
@Animalgirl0808

Der Deutsche Reitpass war ein reines Geländeabzeichen, ohne Dressur und Springparcours. Der ist ersetzt worden durch den „Pferdeführerschein Reiten“.
E - Dressur und E- Springen wird fürs „ Reitabzeichen 5“ abgefragt.