Welches RA ist für eine 12- jährige normal?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

RA 7 43%
RA 6 29%
RA 9 14%
RA 4 14%
RA 8 0%
RA 5 0%
RA 3 0%

6 Antworten

RA 6

Ich habe als ich 12 war glaube ich das RA6 gemacht aber ist doch nicht schlimm wenn sie jetzt erst RA9 wenn sie noch nicht bereit für die anderen ist oder noch mehr Training braucht ist es völlig ok. Nicht jeder bekommt seit weiß ich nicht irgendwie dem vierten Lebensjahr reitstunden in den arsch geschoben …

pony  29.05.2021, 13:13

die abzeichen 10-6 können eh in beliebiger reihenfolge abgelegt werden.

"Normal" gibt es da in meinen Augen nicht.

Ich habe mein kleines RA, also RA5, mit 11 oder 12 gemacht. Es gibt aber auch Kinder die in dem Alter schon L gehen oder eben welche, die noch garkein Abzeichen haben. Die RA9, 8, etc habe ich nicht gemacht weil ich es nicht nötig finde. Für das Grundwissen ist es bestimmt nicht verkehrt, ist fürs Turnierreiten aber nicht nötig.

Nicht jeder macht Reitabzeichen. Ich reite jetzt auch so meine 7 Jahre und hab nicht mal RA 10. Das Reitabzeichen sagt nichts darüber aus, wie gut du reitest, bzw. ist es nicht die Voraussetzung für gutes reiten. Wenn deine Freundin erst später angefangen hat, dann ist das so und keiner wird sie verurteilen. Normal ist relativ und in dem Fall eh alles, ob du nun RA 9 oder 7 machst.

RA 9

Normal ist, dass man das einfach macht oder auch nicht, wie es einem beliebt. Was soll das vergleichen? Es gibt wohl keine Statistik darüber, in welchem Alter mit wie viel Jahren Reitabzeichen im Durchschnitt welches Abzeichen abgelegt wird.
Wenn Dich das interessiert, hättest du da bestimmt ein nettes Thema für eine Diplomarbeit. Hat nämlich sicher noch keiner erforscht.
Deine Cousine macht mit 12 dieses Abzeichen, also ist es normal. So einfach ist das.

RA 4

Ich hab mit 12 das RA4 gemacht. Aber normal ist auch relativ.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit ich 4 bin und habe 3 Ponys und 1 Großpferd