Welches Programm zum Festplatte klonen?

3 Antworten

Hallo,

dazu muss man keine Festplatte "klonen"!!
Es reicht vollkommen, die Festplatte als Image zu speichern.

Ich nutze seit Windows XP das Tool Drive Snapshot (Einzellizenz 39€).

Habe ich auf einem USB-Stick, kleines Tool, arbeitet sehr schnell, einzelne Dateien sind auch aus dem Image einzeln kopierbar, auch als virtuelles Laufwerk einzubinden und viele weitere Vorteile.

Grüße aus Leipzig

Paladin110881
Fragesteller

Stimmt, einen "Klon", der auf weiteren Rechnern lauffähig ist, brauche ich in der Tat nicht - nur eine Möglichkeit zur Wiederherstellung.
Wie funktioniert mit dem Tool denn das Sichern und das Zurückspielen der Sicherung auf die interne Festplatte? Das Tool scheint ja in der Windows-Umgebung zu laufen, die es sichern soll? Mir würde da normalerweise eher etwas vorschweben, was komplett unabhängig auf der externen Festplatte läuft und einen Klon des nicht laufenden Systems erstellt, da laufende Prozesse und geöffnete Programme ja oft herumzicken, wenn ein gleichzeitiger Zugriff durch das System selbst und noch ein zusätzliches Programm stattfindet.

AlterLeipziger  12.05.2020, 13:32
@Paladin110881

Also alle Deine erwarteten Probleme kenne ich nicht!

Ich kann von jedem angeschlossenen Speicher ein Image erstellen, also von Festplatte intern oder extern aber auch SD-Karte oder Stick über USB angeschlossen.

Das läuft in etwa so ab:

Ich stecke den USB-Stick mit dem Tool an den laufenden PC, starte das Programm und wähle aus, Quell und Ziellaufwerk, dazu den Namen des Image (auf dem Ziellaufwerk), evtl. einen Kommentar und ein Passwort zum verschlüsseln.

Nach dem Start muss man sich nicht darum kümmern, also kann selbst im System noch arbeiten, und nach wenigen Minuten ist alles fertig. Bisher hatte ich noch nie Probleme mit laufenden Prozessen oder Windows. Es geht nur schneller, wenn der PC nicht genutzt wird.

Beim Zurückspielen ist es ähnlich:

den PC starten, das Tool starten. Beim Zurückspielen des Systemplatte schaltet das Tool dann in den DOS-Modus und flasht praktisch das Image zurück.

Danach startet der PC neu und alles fertig.
Man benötigt kein extra System, muss nichts zum booten oder so machen, nur das Tool bedienen.
Probiere es aus, es gibt eine Testversion davon.
Ich bin nur ein Nutzer und verdiene keine Provision!!

Paladin110881
Fragesteller

Ein erster Blick sieht vielversprechend aus! Vor allem, weil das Programm selbst keine Installation benötigt, die mir das saubere System vollmüllen würde. Auch der Minimalismus gefällt mir.
Ich denke, am besten wäre es, wenn ich das Programm auf einem USB-Stick mit LiveXP o.ä. (also einem System. das auf einem bootfähigen USB-Stick oder der Sicherungsplatte selbst läuft) ausführen würde, damit die zu sichernde Platte gar nicht "im Betrieb" ist, während sie gesichert wird. Wäre das in dieser Form durchführbar?

AlterLeipziger  12.05.2020, 13:43
@Paladin110881

Ja, das habe ich auch schon so gemacht, als mein System kaputt war. Ich habe ja auch Win 10 auf dem USB-Stick. Den nutze ich bei Reparaturen und/oder Tests.

AlterLeipziger  12.05.2020, 13:50
@AlterLeipziger

Achja, es muss nur ein Windows-System sein, von dem aus es gestartet wird, selbst unter Windows-PE vom Stick habe ich es schon genutzt.

Paladin110881
Fragesteller

Sofern ich keine kostenlose Alternative finde, die von einem bootfähigen Win10-Datenträger aus arbeiten kann, werde ich mich wohl für Snapshot (oder den Partition Manager von minitool) entscheiden. Ein bißchen ärgerlich ist bei Snapshot nur, daß die Lizenz wohl pro Rechner einmal gekauft werden muß, wenn ich das richtig verstanden habe. Da kommen dann schon ein paar Euro zusammen bei mir...

AlterLeipziger  12.05.2020, 19:07
@Paladin110881

Wie geschrieben, ich nutze es auf dem USB-Stick an jedem Rechner, auch bei Familie und Bekannten. Ich habe es aber schon seit Ewigkeiten (90iger Jahre - es gab nur einmal ein Update vor ca. 10 Jahren oder so).

Paladin110881
Fragesteller

Ok, dann frage ich mal beim Entwickler nach, wie das mit der Lizenz geregelt ist. Bei drei stationären und drei mobilen Rechnern, sowie drei Netzwerkscannern auf Windows-Basis, wäre mir das ansonsten doch etwas zu teuer... ;-)

Warum nimmst du bitte Windows als Server Betriebssystem. Und Clonezilla runterladen ist einfach. Was interessiert dich Debian und Ubuntu oder so. Du willst es anscheinend nur für Windows. Also lade dir die Windows Version runter und fertig.

Clonezilla ist natürlich cmd basiert. Du bist anscheinend ein Mausmensch. Dann kann ich dir den Partition Wizard von mini Tool empfelen. Da steigt jeder durch. Auch Mausmenschen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor
Paladin110881
Fragesteller

Habe schon mehrfach den Umstieg auf verschiedene Linxus-Distributionen versucht und bin jedesmal dann doch wieder zu Windows zurück. Nicht, weil Windows toll ist (ganz im Gegenteil, von Win98SE und Win7 mal abgesehen!), sondern weil ich Linux als Einsteiger/Umsteiger (ja, auch Mint und Co.) einfach noch schlechter fand, irgendwelche mir wichtigen Dinge da nicht geklappt haben usw.

Zum Download von Clonezilla: Wie geschrieben, selbst der Download des Programms ist schon verwirrend. Anscheinend basiert das Teil ja auf Linux (Ubuntu oder Debian) und ferner gibt es noch mehr Versionen, die auf was auch immer basieren - da fängt es schon an! Welche Version ist für mich die richtige? Und selbst wenn ich jetzt einfach mal versuchsweise Ubuntu auswähle, kommt dann noch die Frage nach Prozessor usw. Da will ich als absoluter Laie schon gar nicht mehr versuchen, ob die Benutzerführung des Programms später intuitiv ist, da ich schon jetzt eigentlich vom Gegenteil ausgehen kann - wie Du mir ja auch direkt bestätigst (cmd-basiert, also nichts für Windoof-Nutzer!)... ;-)

Danke für den Tip bez. Partition Wizard! Den schaue ich mir gleich mal näher an!

Paladin110881
Fragesteller
@Paladin110881

PS: Ich sehe gerade, daß ich das Programm schon angeschaut hatte, es dann aber wegen der Bloatware, die wohl ungefragt mit installiert wird, aus der Auswahl geworfen habe.

TechnikTim  12.05.2020, 13:23
@Paladin110881

Ja, da hast du wohl recht. Ich nutze das gerade deswegen. Der Funktionsumfang ist riesig und ich brauche fast alle dieser Funktion öfter mal. Für jede Funktion nen anderes Programm wäre umständlich.

Aber klar für deinen Fall ist es wahrscheinlich schwachsinnig, so viele Funktionen zu haben und nicht zu nutzen.

Paladin110881
Fragesteller

Ich habe mich jetzt für eine andere Strategie entschieden: Habe mit Rufus eine bootfähige Win10-Festplatte erstellt. Hier muß ich mir über Eingriffe ins System, Bloatware und dergleichen keine Gedanken machen. Insofern wäre Partition Manager jetzt auch wieder eine Option, da das Tool wohl recht einfach zu bedienen ist und alles kann, was ich brauche. Habe jetzt aber auf der Seite gelesen, daß man damit (Free-Version) wohl keine Systempartitionen klonen kann!? Kannst Du das bestätigen?

TechnikTim  14.05.2020, 08:07
@Paladin110881

Ich habe mit der Free Version schon einige Festplatten geklont. Kann sein, dass die das mittlerweile abgeschaltet haben. Glaub ich aber nicht. Ich habe das Programm leider gerade nicht da, deswegen kann ich nicht gucken.
Ich klone sehr sehr selten. Weil das eben meistens keinen Sinn macht. So einen Fall wie deinen hab ich selten.

Welches Programm zum Festplatte klonen?

Ich klone meine Systemfestplatten immer mit dem Programm ,,Mini Tool Partition Wizard''. Damit hatte ich bisher immer gute Erfahrungen. Die geklonte Festplatte kann man dann einfach anschließen und sie ist bootfähig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Paladin110881
Fragesteller

Danke für den Tip! Klappt das auch bei Nicht-System-Platten (habe z.B. mein System immer auf C und die Daten auf D) und funktioniert das Tool auch mit älteren Windows-Versionen? Wie klappt das Zurückspielen von der geklonten Platte auf die Ursprungsplatte? Ich möchte die externe Platte ja nur als "Zwischenspeicher" und ansonsten wieder die normale interne Platte verwenden.

Paladin110881
Fragesteller

PS: Ich sehe gerade, daß ich das Programm schon angeschaut hatte, es dann aber wegen der Bloatware, die wohl ungefragt mit installiert wird, aus der Auswahl geworfen habe.

Paladin110881
Fragesteller

Ich habe mich jetzt für eine andere Strategie entschieden: Habe mit Rufus eine bootfähige Win10-Festplatte erstellt. Hier muß ich mir über Eingriffe ins System, Bloatware und dergleichen keine Gedanken machen. Insofern wäre Partition Manager jetzt auch wieder eine Option, da das Tool wohl recht einfach zu bedienen ist und alles kann, was ich brauche. Habe jetzt aber auf der Seite gelesen, daß man damit (Free-Version) wohl keine Systempartitionen klonen kann!? Kannst Du das bestätigen?

Muster1  12.05.2020, 20:23
@Paladin110881
Habe jetzt aber auf der Seite gelesen, daß man damit (Free-Version) wohl keine Systempartitionen klonen kann!? Kannst Du das bestätigen?

Hm. Mit Rufus und sonstigen Programmen kenne ich mich leider nicht aus. Ich nutze nur dieses eine genannte Tool und mit der Windowseigenen Sicherung habe ich leider sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

Paladin110881
Fragesteller
@Muster1

Das mit Rufus ist kein Problem - damit habe ich nur das Win10 auf meiner externen Festplatte installiert, damit ich ein ""Windows zum Mitnehmen" habe, das ich an jedem Rechner starten kann. Dadurch entfällt dann das Problem, eine Sicherung vom laufenden System zu machen (führt wohl öfter zu Problemen), weil die Sicherung eben von dem System aus gestartet wird, das auf der externen Festplatte drauf ist und nicht von der internen (zu sichernden) Platte.
Die Frage ist eigentlich nur noch, ob der Partition Manager eine C-Festplatte klonen kann oder nicht. Weil ja auf der Seite des Entwicklers steht, daß man keine Systempartitionen klonen könne (worum es mir aber gerade geht)...