Womit klont ihr eure Festplatten zur Datensicherung oder Duplizierung von Linux und windows?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Clonezilla ist mir zu umständlich. Für solche Zwecke nehme ich Rescuezilla.

Zum Synchronisieren von Festplatten und/oder Ordner verwende ich FreeFileSync.

Backups erfolgen auf Basis von rsync - es werden alle Geräte mittels rsync mit einer Maschine synchronisiert, von welcher dann wiederum inkrementelle Backups, ebenfalls verwendend rsync, auf weitere Maschinen gemacht werden (wobei "inkrementell" beschreibt es nicht genau, da dafür snapshots vom Dateisystem gemacht werden, die über Zeit ausgedünnt werden). Alle Prozesse sind vollständig automatisiert, und erfordern keinerlei zusätzliche Aktion, auch nicht für die zu backuppenden Mobilgeräte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – LPI zertifiziert

Ich klone meine Festplatten nicht mehr. Das lohnt sich nicht, da ein Linux-System neu in wenigen Minuten aufgesetzt ist.

Meine privaten Daten sichere ich nach der 3-2-1-Regel mittels Grsync/rsync.

Benutze geschäftlich auch CloneZilla. Privat hab ich sowas noch nicht gebraucht bisher. Hab leider keine Alternative für dich.