Welches pferd würde (allgemein) zu meiner Statur passen?

3 Antworten

mittelschweres kleinpferd mit korrekter anatomie.

arm senkrecht zur seite ausstrecken, hand spreizen. da wo der kleine finger aufhört, ist das untere mass des pferdes, da wo der daumen aufhört das obere mass des pferdes.

rückenhöhe. nicht stockmass.

das stockmass bleibt beim ausgewachsenen pferd immer annähernd gleich, die rückenhöhe variiert. je nach trainingszustand und alter des pferdes.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Baroque  25.05.2023, 09:23

Das Stockmaß hängt doch auch deutlich vom Trainingszustand ab. Wenn sie Brustkorb und Wirbelsäule zwischen die Schulterblätter einsinken lassen, sind auch die Dornfortsätze tiefer, die den Widerrist bilden.

Ich habe selbst zwei Pferde gekauft, die im Stockmaß bei Kauf ca 10 cm kleiner waren als ein Jahr später. Bei Kauf waren die oberen Schulterblattspitzen auf Höhe Widerrist, durch das Heben des Rumpfes ist jetzt der Widerrist deutlich höher.

Sollten sie gleich bleiben, bräuchten sie Schlüsselbeine.

Hm, mit locker über den Rücken schauen ... müßtest Du ja ein relativ kleines Pferd finden, was aber andererseits gewichtsmäßig erwachsenentauglich sein muss.
Könnte schwierig werden ... und dann noch als Wiedereinsteiger ...
Da müßtest Du nach etwas kompaktem Ausschau halten ... aber schlussendlich ergibt sich das beim Gespräch mit in Frage kommenden Besitzern.
Die wissen ja (bzw. sollten es wissen) am besten, was für ihre Pferde gut ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970

Merens Haflinger Norweger mind. 145 gross.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung