Welches Papier ist am längsten haltbar?

1 Antwort

Nach DIN-Norm 6738 ist Papier in 4 Lebensdauerklassen (LDK) unterteilt:
mindestens 50 Jahre,  mindestens 100 Jahre, mehrere hundert Jahre, alterungsbeständig

Da genaueres über die Zusammensetzung des Papiers und der Druckfarbe nicht bekannt ist, würde ich von ungünstigsten Fall ausgehen, das wäre mindestens 50 Jahre.  In der Praxis wohl mehr in Richtung 70-100 Jahre ( laut Wikipedia Langzeitarchivierung) .

Natürlich spielt auch die Lagerung eine Rolle ( z.B. Prospekthüllen aus Plastik)  Guck auch hier:

https://www.gutefrage.net/frage/wie-lange-ist-ein-bedrucktes-blatt-papier-haltbar-siehe-beschreibung