Welches OS ist besser?

JanaL161  27.03.2024, 16:08

Wie wäre es mit den quelloffenen GrapheneOS oder LineageOS anstelle von Xiaomi / Honor spyware? Oder muss es eins der beiden sein?

Gutenmorgen49
Fragesteller

1.Was für Spyware??

2. Soll halt flüssig sein sicher gut optimiert use

4 Antworten

Das ist Geschmackssache, was man aber objektiv sagen kann ist, dass HyperOS doch noch größere Probleme hat. Zum Beispiel sind die Systemapps an manchen Stellen schlecht optimiert oder durchdacht, z.B. muss man bei der Funktion ,,Super Wallpaper" die eigentlich eine ganz normale Einstellungen ist für jedes Hintergrundbild eine App installieren.

Manche Systemapps passen auch vom Design her nicht wirklich zu den anderen, z.B. der Dateimanager wirkt wie eine Drittanbieter App, und übernimmt nichtmal die Einstellungen für den Darkmode.

Dann gibt es oft etwas seltsame Übersetzungen oder Bugs, das ist auch nicht so toll.

MagicOS hieß früher als Honor noch zu Huawei gehört hat MagicUI. Große Unterschiede gibt es nicht, MagicOS sieht immer noch sehr ähnlich aus wie das was Huawei zurzeit hat, also EMUI/HarmonyOS.

Funktioniert ganz gut, ist minimalistisch gehalten und sehr stark an iOS orientiert.

Ich mag MagicOS mehr aber es ist wie gesagt Geschmackssache.

Hab ich noch nicht ausprobiert aber LineageOS, Graphene( afaik Wird es nur von Pixel oder Fairphones unterstützt) oder CyanogenMod

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Programmierer
anTTraXX  28.03.2024, 09:32

Cyanogen ist mittlerweile "tot", der Nachfolger wäre LineageOS

Das eine ist Huawei, das andere Xiaomi

Beide"telefonieren" nach Hause und das ist in China.

Beide basieren auf Android 13.

Wenn ich die Wahl hätte würde ich wohl keines der beiden zum Sieger ernennen, und mir LineageOS oder e.OS draufbügeln

Am besten keines von dem ganzen Bloat, da ich zum einen nicht den ganzen Kram von denen haben will, zum anderen auch weil ich ein os ohne Google Dienste bevorzuge

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze seit 6 Monaten Linux, derzeit Arch