Welches Öl für Backofen Schienen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir nehmen imm Balistol bekommst du auf dem Flohmarkt oder im Waffengeschäft.

Du brauchst ein spezielles Hochtemperaturfett. Am besten fragst du bei dem Hersteller deines Ofens nach. Alles andere würde ich dir nicht empfehlen, da es zu gesundheitsschädlichen Dämpfen führen kann. Eigentlich muss man die jedoch nach einer normalen Reinigung gar nicht nachfetten. Spülmaschinengeeignet sind diese Telekopschienen jedoch nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seit 35 J. im Bereich Küchenplanung und Montage

Ich hab jetzt mal Ballistol genommen (50 ml ~ 3 Euro).

Schmiert wunderbar, stinkt zwar auch etwas, aber man könnte es laut Hersteller auch v erschlucken ohne gesundheitliche Schäden davon zu tragen.

Backofen mal auf volle Temepratur, damit das Öl was zuviel ist verbrennt.Ist ein echtes Allround-Öl.

Danke.

Als Hersteller von Spezialschmierstoffen für die Lebensmittelindustrie können wir Hochtemperaturpasten empfehlen. NSF H 1 und 3 H zugelassen und von nnahmhafte Herstellen in Backöfen verwendet: Bosch Siemens, Neff, etc. -> IKV-TRIBOPASTE PSI 202 FG www.ikv.fr bzw http://www.tribofood.co.uk/food-grade-lubricants/

Peter Neumann: p.neumann@ikv.fr

Probier mal mit Schmierfett.Aber halt nicht kiloweisse,ganz wenig davon reicht da schon.

Nolti  07.06.2010, 06:40

Das geht nicht, da es nicht hitzebeständig ist.