Welches Objektiv für Rap Musikvideo?

2 Antworten

Das Sel 16-55 ist für die Alpha 6400 nur bedingt geeignet da es keinen Bildstabilisator hat

Nimm das 16-55 und mach erstmal deine ersten Erfahrungen. Für Rapvideos braucht man mit Sicherheit keinen riesigen Zoom.

Wenn du weichgezeichnete Hintergründe willst, solltest du dir noch ein 50mm 1.8 zulegen.

Cozyvocal
Fragesteller

Das 16-55 ist aber ein Stück teurer als das 18-135. Machen diese 2mm einen grossen Unterschied? Und wie ist es mit der Lichtstärke? Ich mache die Videos oft im Dunkeln aber könnte beleuchten.

Cozyvocal
Fragesteller
@Uneternal

Okey Danke. Würdest du ein Rig zb. Smallrig oder ein Gimbal empfehlen?

Cozyvocal
Fragesteller
@Uneternal

Ich würde mir das DJI RSC 2 kaufen. Kann ich damit ein Objektiv von Sigma ohne Bildstabilisator kaufen oder wäre es doch besser ein Objektiv von Sony mit Stabilisator zu kaufen?

Pialesb29  10.03.2024, 22:43
@Cozyvocal

Ich hab einen DJI RSC 3 MINI nur aus eigener erfahrung jedes Objektiv wo man zum Zoomen drehen muß ist da nicht wirklich geeignet man braucht viel zu viel Kraft für die Gimbal Motoren ich verwende für den Gimbal das Sel 18-105 PZ das hat einen Motor Zoom den man sogar über das Gimbal steuern kann (Kamera per Bluetooth Koppeln)

Cozyvocal
Fragesteller
@Pialesb29

ich muss bei meinen Aufnahmen nicht wirklich zoomen. Ich frag mich nur ob ich mir ein günstigeres Sigma Objektiv kaufen soll (ohne Bildstabilisator) da ich ein Gimbel habe. Oder wäre es doch besser ein Objektiv mit Bildstabilisator + Gimbel.

Pialesb29  10.03.2024, 23:14
@Cozyvocal

Du könntest auch noch das Tamron 17-70 nehmen hat auch F2.8 und einen Bildstabilisator und es ist nicht so Teuer wie das Sony 16-55 (Kostet ca 650€) am Gimbal kannst du allerdings auch Objektive ohne stabi verwenden da ja der Gimbal stabilisiert

Uneternal  11.03.2024, 01:23
@Cozyvocal

Ist bei einem Gimbal relativ egal ob du ein Objektiv mit Stabi hast, der Gimbal gleicht bereits jegliche Wackler aus.

Cozyvocal
Fragesteller
@Uneternal

Wenn ich mir ein 10-18mm hole habe ich sowieso eine Brennweite von 15-27mm da die sony a6400 einen Crop-Faktor von 1.5 hat. also wäre dies geeigneter für Rapvideos? Bei 18-50mm hätte ich 27-75mm 🤔🤔

Uneternal  12.03.2024, 00:19
@Cozyvocal

Nö, was willst du mit Weitwinkel? Lern erstmal mit einer Standardbrennweite bevor du dir über Dinge wie Cropfaktor nen Kopf machst. Bevor du überhaupt konkret weißt, wie weitwinklig 18-50mm ist und ob du überhaupt so einen Weitwinkel-Look im Video willst.