Welches Netzteil ist im Acer Predator G3-605 eingebaut?

4 Antworten

ziemlich sicher ein fsp500-50aaga.

das ist eine spezialanfertigung für acer, die den einzigen nachteil hat, dass man sie nicht vernünftig ersetzen kann. der stecker fürs mainboard entspricht nicht dem atx-standard, d.h. man kann das netzteil nicht mit einem normalen mainboard und umgekehrt das acer-mainboard nicht mit einem normalen netzteil betreiben.

ansonsten ist das netzteil aber brauchbar bis gut und alles andere als ein billignetzteil!

insbesondere ist es um längen besser als das pure power, das hier von einem ehrenamtlichen be-quiet-werbeexperten empfohlen wurde.

mit diesem netzteil kannst du bedenkenlos eine gtx 980 oder eine r9 285 betreiben.

In den meisten Modellen dieser Reihe baut Acer 500 Watt billig Netzteile ein. Reichen würde es für die 960, aber n billiges Netzteil ist generell ne heikle Angelegenheit, würde da definitiv noch 50-70€ für n ordentliches Netzteil investieren

FabselHD
Fragesteller

was für ein netzteil sollte ich denn einbauen?? kannst mir gerne auch ein stärkeres vorschlagen

PrediS  29.03.2016, 20:14

Erzählst du mir anhand welcher Sachlage ?

1SchwarzesSchaf  30.03.2016, 00:02
@PrediS

weil man unter laborbedingungen bei gruppenregulierten netzteilen manchmal spannungen außerhalb der spezifikation bekommt. in der praxis ist das natürlich in etwa so wichtig wie die frage nach der position eines sackes reis in china. dieser mist wurde von der be-quiet-marketingabteilung in die welt gesetzt und wird nun von allen nachgeplappert. soll die leute dazu bringen mehr geld auszugeben für ein straight power aufwärts.

sgt119  30.03.2016, 00:24
@1SchwarzesSchaf

Erzählst du mir anhand welcher Sachlage ?

Ist ne über 7 Jahre alte Plattform von HEC. Vor 5 Jahren ok, heute nicht mehr

weil man unter laborbedingungen bei gruppenregulierten netzteilen manchmal spannungen außerhalb der spezifikation bekommt. in der praxis ist das natürlich in etwa so wichtig wie die frage nach der position eines sackes reis in china

Gegenüber der Praxis sind die Laborbedingunggen ein Witz. An ner Chroma oder ner SunMoon haste wenigstens ne konstante Last, mit ner GTX 980Ti aber Lastwechsel von teils 400 Watt im Millisekundenbereich, mit Peaks um die 500 Watt. Da liegt n Gruppenreguliertes Design schnell mal weil außerhalb der Spec...

Schlimmer noch, wenn die Filterung sekundärseitig zu gering Dimensioniert oder mit unpassenden Caps bestückt ist, dann wirds richtig hässlig wenn die durch ist. Restwelligkeit jenseits von gut und Böse, Netzteil läuft aber weiter weil das nicht überwacht wird. Den Rest kann man sich denken...

dieser mist wurde von der be-quiet-marketingabteilung in die welt gesetzt und wird nun von allen nachgeplappert. soll die leute dazu bringen mehr geld auszugeben für ein straight power aufwärts.

Das lass ich lieber mal unkommentiert...

1SchwarzesSchaf  30.03.2016, 22:50
@sgt119

die aussage, dass die restwelligkeit bauartbedingt bei gruppenregulierten netzteilen höher wäre, kannst du ja bestimmt belegen...

bestimmt hast du ja auch belege für die vielen fälle, in denen systeme beschädigt wurden oder auch nur nicht richtig funktioniert haben, und die ursache war dass ein gutes (!) gruppenreguliertes netzteil verwendet wurde - damit meine ich z.b. einigermaßen aktuelle modelle von fsp oder be quiet, also nicht gerade die e5/e6...

da es solche belege meines wissens nicht gibt bleibt dieser unsinn das nachgeplapperte gewäsch eines in deutschen foren sehr aktiven be-quiet-mitarbeiters, der anderswo zu recht ausgelacht wird.

Wird wahrscheinlich was von FSP sein, vielleicht ein FSP500-50AAGA oder FSP500-60APN. Die wären ganz ok, aber vielleicht ist auch was ganz anderes drin

Eins musst du aber beachten, falls das Netzteil nix ist: Acer verbaut gern proprietären Schrott (12Pin ATX Stecker, komische Netzteilabmessungen etc)

Das Problem ist, dass es mehrere G3 605 verdienen gibt. Hast du nen Link?

FabselHD
Fragesteller

Ne hab ich nicht da ich es von einem kumpel seinem cousin abkaufe... aber wenn es gehen würde dann ist es gut, das netzteil kann man ja immernoch später wächseln und vorallem bis jz ist ja noch nichts passiert.