Welches Nassfutter mögen Katzen wirklich?

7 Antworten

Ich hab auch alles durch. Gefressen wird "Stückchen in Soße" von vitakraft, gourmet und grau, ich kauf kleinste Portionen, selbst davon bleiben die Stückchen oft liegen (1 Schälchen bei 3 Katzen pro Mahlzeit). Es steht ständig Trockenfutter bereit (auch draußen, wenn wir im Garten sind), da geht pratisch nur purina one.

Alles andere wird gar nicht groß angerührt... Zwischendurch kriegen die mal Frischfleisch, was eine gar nicht will. Alle drei sind Freigänger, aber nur in unseren Garten, finden also kein anderes Futter und Mäuse etc. geht auch nicht mehr, da alle inzwischen zahnlos sind.

Man kann Katzen nicht zwingen, irgendwas zu fressen. Wenn sie Hunger haben, nehmen sie wohl irgendwann alles. Und auch wenn in vielen Katzenfuttern unsinnige "Streckstoffe" sind, was will man machen, wenn Katze sich gerade das aussucht? Außerdem müssen wir uns von der Vorstellung lösen, dass sie Abwechslung brauchen. Die wollen Aufmerksamkeit, das ist alles. Also wird ab und zu mal rumgezickt.

Ich hab einige Probierphasen hinter mir, und dermaßen viel Futter weggeworfen. mittlerweile sag ich mir immer: dann haben die eben keinen Hunger, gestern schmeckte das ja noch...es gibt also nur noch abends Nassfutter, zumindest im Sommer.  Und wenn morgens was über ist, werf ich es weg. Wegen der Fliegen und dem Geruch.

Meine Katzen bekommen Animonda Carny, Leonardo, Miamor, Canagan, Schmusy und manchmal noch 2-3 andere Sorten, an die sie gewöhnt sind.

Die genannten Marken sind alles solche Sorten, die 60 % Fleisch und mehr enthalten und die gibt es ohne Sosse. Bei den Fischsorten von Canagan ist der Sud vom Fisch mit enthalten und das lieben meine Katzen auch.

Ich kenne keine Futtermarke mit Sosse, die mehr als nur 4 % Fleisch enthält. Trotzdem bekommen auch meine Katzen sowas hin und wieder mal, aber sie bevorzugen zum Glück das bessere Futter.

Einer meiner Kater würde sich nur von Trockenfressen ernähren, wenn ich nicht täglich eine Mahlzeit durch frisches Fleisch von Huhn oder Rind ersetzen würde, entweder roh oder gekocht und da schlägt auch mein Trockenfutterfan richtig zu.

Mio2016
Fragesteller

Hallo maxi6. Danke für die Tipps. Werde mal weitere fleischreiche Sorten ausprobieren. War bislang nur frustriert , weil ich das teure Futter in den Müll werfen musste. Im Grunde ist es ja so, dass die beiden fast immer - egal welche Sorte- Teile im Napf zurück lassen. Ich schmeiße jeden Tag die Reste 2-3 mal weg.. sonst kommen die Fliegen- und dann die Maden..😩

maxi6  25.09.2016, 08:47
@Mio2016

Trotzdem ich 8 Katzen habe, gibt es morgens um 4.30 das erst Mal Futter, mittags ist es unterschiedlich, da fülle ich die Näpfe nur nach, wenn meine Freigänger da sind und abends gibt's es um 20.00 Futter, wo meist alle 8 Katzen schon drauf warten, denn da gibt es frisches Fleisch.

Ich kaufe keine 400g Dosen Fressen, die genannten haben alle nur 200g und meist bleiben da auch keine Reste.

Wenn meine mal zu viel Fleisch liegen lassen, gibt es ne Weile Fisch und da meist Miamor oder Canagan, was alle Katzen mögen.

Du hast wahrscheinlich in Deutschland ne grössere Auswahl als ich hier in Kroatien, wo ich in den 2 Läden meist noch nach bestimmtem Futter frage und da ich ziemlich viel Geld liegen lasse, bestellen die mir gerne auch Fressen, das sie noch nicht hatten.

Die Marken Applaws, Bozita, Pussy Deluxe und Grau kann ich empfehlen. Ich übernahm einen 9 jährigen, kastrierten Kater, welcher aus dem Tierschutz kam und nur Felix, Attica und Whiskas aß. Es dauerte, ihn an eine gesunde und nährstoffreiche Nahrung ohne Zucker zu gewöhnen. Ich mischte zu Beginn immer was unter die ihm bekannten Marken. Jetzt isst er die gesünderen Varianten mit Genuss und der Napf ist auch komplett leer.

Meine bekommt animonda vom feinsten ,es ist schwer die Katzen das etwas anderes fressen am besten am Anfang mischen mit dem Alten Futter!

Meine würde auch am liebsten nur die Sosse schlecken aber das Futter das ich füttere hat keine Sosse!

Ich hab eine Katze die nie alles auffrisst da sie sehr kleine Portionen frisst, maximal einen Esslöffel damit muss ich leider leben!

PS meine muss das Fressen was ich ihr gebe da sie durch ihre Allergie nichts anderes darf !

Du kannst da wenig machen, aber glaub mir "Der Hunger treibts rein". Eine Katze wird deshalb nicht verhungern und auch keine Mangelerscheinungen bekommen. Mein völlig verwöhnter Kater war genauso, bis die junge Zweitkatze dazukam. Die kam aus armseligen Verhältnissen und hat ALLES gefressen (mit alles meine ich alles, sogar Nudeln und Gemüse).

Von da an hat der Große, vermutlich aus Futterneid, ebenfalls alles gefressen, was angeboten wurde, und sein wählerisches Verhalten abgelegt. Aber beide lieben es, zuerst das Nasse zu schlabbern, bis sie - vielleicht - an die festen Bestandteile gehen.

Mio2016
Fragesteller

Hallo Skibomor, du hast Recht.. wenn da nur nicht die Fliegen etc wären, und es fängt ja auch an zu gammeln, dann würde ich es bis zum nächsten Tag stehen lassen, bis der Hunger es rein treibt. Aber Hunger können diese wunderbaren Tiere ja auch durchaus gut aushalten..😜