Welches Multitool und welche Satteltaschen brauche ich für mein i:SY?
Ist ein i:SY mit Riemen und Naben-Freilauf-Schaltung ohne Rücktritt.
Von den Crank Brothers gibt es verschiedene mit 10, 17, 19 und 20 Teilen.
Der Sattel wurde mit einer anderen Stütze ausgerüstet und benötigt jetzt Werkzeug zum Verstellen.
Unterwegs möchte ich mir vielleicht auch mal die Griffe mit der Handstütze verstellen können.
Und falls ich wirklich mal einen Platten habe, was brauche ich dann neben einem hilfsbereiten Mann 🙈 und dem Ersatzschlauch (den habe ich schon)?
.............................................
Mit dem hinteren Korb bin ich auf Tour noch nicht so glücklich und überlege wegen Satteltaschen. Hat da jemand einen guten Tipp, der mit den 20 Zoll Rädern gut harmoniert?
Besten Dank für eure Unterstützung!
2 Antworten
Auch guten Tag!
Crank Brothers habe ich gegoogelt, um zu sehen, was mit 10, 17, 19 und 20 Teilen gemeint sein könnte. Solche kleinen Werkzeugsets habe ich gefunden. Halte ich nicht viel von. Um einen Platten zu beheben brauchst du einen 15er Gabelschlüssel und Reifenheber und eine Luftpumpe. Flickzeug ist billiger und nimmt weniger Platz weg als ein Ersatzschlauch.
Der Korb hinten sieht gut aus, der vorn nicht. Hinten den könntest du mit Kabelbindern noch besser befestigen (lassen). Für Satteltaschen empfehle ich dir ein Fachgeschäft, in dem man sie anhalten kann. Probleme wegen der Zollgröße sollte es nicht geben, aber da wollte ich mich nicht festlegen..
Vorn der Korb scheint nicht richtig zu passen. Er liegt unten nicht auf. Was ist mit der Lampe darunter? So leuchtet sie auf den Boden. Wird sie von der Korbhalterung nach unten gedrückt?
"Die Griffe mit der Handstütze verstellen" - Die Griffe haben so eine extra Auflagefläche? Die Griffe sind nicht dazu gedacht, verstellt zu werden. Sie sollten so bleiben, wie du sie haben willst. Welche Werkzeug du brauchst, um sie einzustellen, kann ich auf dem Bild nicht erkennen, höchstwahrscheinlich einen kleinen Inbusschlüssel (Ikea).
Ok, was ich von diesen Multitools halte, habe ich ja schon geschrieben. Welchen Inbus du nun genau brauchst, weiß ich leider nicht. Selber, ich habe eine kleine private Werkstatt, habe ich lange alle möglichen Inbusschlüssel benutzt, die mal irgendwo dabei waren in einem Werkzeugset für Autos beispielsweise oder eben diese kleinen Dinger von Ikea (die in der Tat ganz praktisch sein können, weil sie so klein sind).
Jetzt hat mir aber ein anderer Handwerker ein Set überlassen, das wesentlich besser ist. Die Schlüssel sind viel länger, das heißt, man hat ordentlich Kraft und zweitens haben sie an einer Seite einen Rundkopf, mit dem man auch an schwer zugänglichen Stellen schrauben kann. So ein Set ist das:
https://www.bike-discount.de/de/rfr-innensechskantschluessel-set
Was man hat, das hat man. Besser ein gutes Inbus-Set als ein Multitool, bei dem alles fehlt oder kaputt geht, was man gerade braucht.
Nachtrag.
Guck mal im Lidl:
https://www.lidl.de/p/parkside-innensechskant-tx-stiftschluessel-satz/p100364797
flex mit ner 320er trennscheibe
Danke für deine Mühe, das weiß ich sehr zu schätzen!
15er Gabelschlüssel? Ich werde mal meine Werkzeugkiste durchkramen, denn die Multitools haben andere Größen dabei.
Das Bild habe ich direkt nach dem Abholen gemacht, da war der Korb vorne unten und hat dann furchtbar gegen den Träger geklappert. Jetzt ist er höher montiert und ich kann da drunter noch eine Picknickdecke schnallen, das passt soweit. Die Lampe ist frei zugänglich, werde ich aber nochmal prüfen.
Der hintere Korb ist mit einer Platte montiert und abschließbar. Kabelbinder nehmen mir die Flexibilität, aber ich habe Klettband als Meterware, danke!
Mit den Griffen habe ich einfach noch nicht den Dreh raus, mir kribbeln immer wieder die Hände, wenn ich herausforderndes Gelände habe. Das Problem hatte ich aber auch schon mit meinen normalen Rädern davor. Es ist mit dem i:SY schon besser. Ich hatte auch die Variante mit Federgabel Probe gefahren, aber der Unterschied war nicht wirklich wahrnehmbar. Ich möchte einfach den passenden Inbus mitnehmen, bis ich die für mich richtige Stellung gefunden habe.
Ich war sicher 4 x bei dem Händler, bis ich mich entschieden habe. Er hat sich wirklich Mühe gegeben. Leider hat die Mühe in dem Moment nachgelassen, wo ich bezahlt habe und vom Hof gefahren bin. Ich war danach 1 x da und man hat mir den vorderen Korb höher montiert und einmal die Griffe verstellt und mich dann mit dem Hinweis "Da gibt es so Multitools, das sollten Sie sich zulegen!" verabschiedet.