Welches Motherboard ist es denn jetzt?

4 Antworten

B3 -> hinweis darauf das der Chipsatz die "stepping 6 series" unterstützt.

Also die zweite Generation von CPU für den 1155er Sockel.

Das Board ist fast 10 Jahre alt - ebenso der ganze Rest drumherum. Angeboten wurde es zuletzt 2014.

Von da her: Eventuell mal über ein generelles Update nachdenken?

Was für ein Prozessor ist denn verbaut - und welcher soll rein?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Früher Beruf, heute »nur« noch Hobby.

Mache den PC auf und siehe auf das Mainboard was dort steht.

Oder gehe ins BIOS und siehe dir deine Version an.

Oder gehe ins CPU-z und lese dort die BIOS Version aus und vergleiche dann für welches Mainboard diese Version warr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

in erster linie ist der cpu-sockel auf einem mainboard das maß der dinge. normalerweise kann jeder sockel eine ganze "familie" von relativ gleichartigen cpus aufnehmen, die mit dem rest des board und seinen chips harmonisch zusammenarbeiten können.

in der regel findet man in den technischen daten des boards die kompatiblen cpus. such dir einfach die stärkste aus, die das board verkraften kann.

bios flashen sollte man nur bei erheblichen problemen

"never change a running system"

Also für so eine, sowas von tote Plattform, überhaupt noch einen Cent auszugeben ist absolut nicht empfehlenswert. Spar vielleicht noch was oder besorg dir so noch Geld und rüste das Ding richtig auf. Hier mal ein günstiges Beispiel, wo zum zocken bestens geeignet wäre.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/44d33f221c0c78245b5fb7e9c71053090f65ef44bcb18f390dc

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.