Welches Mainboard ist gut für ein Intel i7-9800K?

5 Antworten

Hallo

Viele Mainboards wirst du da nicht mehr finden, denn das sind Auslaufmodelle. Für den i7 9700K kannst du folgende Mainboards verwenden:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-Z390-A-PRO-Intel-Z390-So-1151-Dual-Channel-DDR-ATX-Retail_1277024.html

https://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-MPG-Z390-GAMING-PLUS-Intel-Z390-So-1151-Dual-Channel-DDR-ATX-Retail_1277019.html

Diese dürften auch etwas günstiger als ein ASUS Board sein.

mfG computertom

Andrej1993638
Fragesteller

moin computertom danke für dein hilfreiche antwort :), jedoch hab ich eine einzige frage an dich, was ist jetzt der unterschied von dem MSI Z390 A Pro und dem MSI MPG Z390 Gaming Plus? ^^ mus ich da was besonderes beachten?

computertom  05.07.2021, 15:21
@Andrej1993638

Nein, du musst nichts besonderes beachten. Das Gaming Plus Board hat z.B. einen M.2 Steckplatz mehr. Die Boards unterscheiden sich nur geringfügig im Detail, weiter nix.

Es gibt keinen I7 9800K. Meinst du den i7 9700K?

Und was heißt, dass du ein ähnliches Board möchtest?

Welche Features und Anschlüsse davon versprichst du dir bei deinem neuen Board?

Und nur damit du Bescheid weißt: Diese CPU/Mainboard Generation ist nun mittlerweile schon wieder veraltet und dementsprechend werden schon länger keine neuen Boards mehr produziert.

Die Preise und Verfügbarkeit sind also teilweise sehr schlecht.

Ich würde dir daher empfehlen lieber ein gebrauchtes Board zu suchen, dass deine Anforderungen bzw. gewünschten Features/Anschlüsse mitbringt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Elektrotechnik & Informationstechnik (B.Sc.)

Andrej1993638
Fragesteller

Stimmt jetzt wo du das Sagst hab ich mich wohl verschrieben :D Sorry ist tatsächlich ein 9700K

Hallo

ich habe hier ein MSI Z390 Gaming Plus.

Ich weiß jetzt wirklich nicht was an dem Board "Gaming" sein soll.
Es ist so schlicht und hat nur ein paar wenige rote LED.

Aber das ASUS Rog Strix Z390-H Gaming, kenne ich zwar nicht persönlich,

aber es sieht cool aus. Finde ich.

https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-z390-h-gaming-model/

Oder wenn man was ganz besonderes will:

AUSU Rog Maximus XI, das sind die geilsten Teile:

https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-maximus/rog-maximus-xi-hero-wi-fi-model/gallery

Hansi

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

MSI Z390 Gaming Plus ist sehr gut was Preis Leistung angeht

Ansonsten wenns Geld egal ist das msi Gaming Pro Carbon

Neroshu  05.07.2021, 13:07

Welche Leistung?

Das Board hat eines der schlechtesten VRM Designs.

Neroshu  05.07.2021, 13:20
@Kingnick13

Weil es ja eben so billig ist.

Es wird laufen, aber es bleibt keine Luft für OC.

Kingnick13  05.07.2021, 13:21
@Neroshu

Also 5ghz bei einem 9600k war bei mir recht lange problemlos möglich