Welches Macbook (Spezifikationen)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe ein M1 MacBook Air mit der Basis Ausstattung (8GB RAM + 256GB SSD), welches ich gelegentlich auch für das Programmieren und für die Berufsschule (Fachinformatiker Anwendungsentwicklung).

Für FaceTime, Netflix, YouTube und auch Office Anwendungen wird die Basis Ausstattung völlig ausreichen.

Mein gelegentliches Programmieren war hauptsächlich mit Java (IntelliJ) und Flutter App Entwicklung (Android Studio) für Android und auch etwas iOS. Ein Emulator/Simulator habe ich eher selten benutzt.

Beim Thema RAM sind mir keine Einschränkungen aufgefallen. Wie stark der RAM bzw. der Swap genau belastet wurde, weiß ich nicht.

Beim Thema Webentwicklung (HTML, CSS, JavaScript/TypeScript) sollte die Anforderungen am System auch relativ gering sein. Ich denke nicht, dass du unbedingt 16GB RAM benötigen wirst.

Beim Thema SSD Speicher, wären zwischenzeitig 512GB schon besser gewesen. Ich fotografiere auch gerne, wo man ebenfalls sehr gut Speicher füllen kann. Dazu nimmt mit der Zeit Build Cache und die heruntergeladenen Abhängigkeiten bei der Programmierung auch einiges an Platz ein. Mit der Kompination mit den IDEs (XCode 10GB+) und z.B. League of Legends war der Speicher schon voll.

Ich denke, dass bei dir 256GB SSD ausreichen können.

Solange du keine Ambitionen hast zu spielen, solange sollten auch 8GB RAM und 256GB SSD ausreichen.

Den Aufpreis den Apple nimmt kann man nur als aus verschämt beurteilen, zumal man ja die Geräte nicht aufrüsten kann. Aber es ist halt immer etwas Besonders wenn man zu Apple greift.

Zwar kosten gute Business Notebooks mit Windows auch nicht soviel weniger, aber die Ausstattung ist entweder gleich etwas besser oder die Kosten für bessere Ausstattung ist deutlich moderater.

Ich hab das Basismodell. Also 8GB Ram und 256GB Speicher. Meiner Erfahrung nach ist das absolut ausreichend. Ich bereue diese Entscheidung nur, wenn ich versuche über Parallels ein paar Spiele zu spielen. Da ist man mit den 8GB (bzw 4) schon stark eingeschränkt.

Ansonsten benutze ich es für die Webentwicklung. Ein externer Monitor, VSCode und einige Firefox Tabs sind absolut kein Problem für das Ding. Das wird mit einem Gähnen weggesteckt. Sonst habe auch regelmäßig Bildschirmübertragung per Discord an um Netflix zu übertragen.

Achja - Der einzige große Nachteil den ich sehe ist die Unterstützung für ausschließlich ein weiteres Display. Das heißt, Du kannst nur einen externen Monitor + den Mac-Bildschirm benutzen. Grundsätzlich gibt es da aber umwege.

Hab eins mit 8gb RAM und 256GB Speicher. Mache auch nicht viel mehr als Office Anwendungen, Netflix, etc. Für alles andere hab ich nen PC.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Apple User seit vielen Jahren

Somdoof das jetzt klingt aber leider typisch Apple noch schlimmer lassen sich die aktuellen Mac books ja nichtmal aufrüsten.

Wenn du aber möglichst lange was von deinem Mac haben willst und nicht in 2 Jahren wieder einen neuen kaufen müssen willst solltest du zu 100% einmal die 512GB Variante nehmen und RAM würde ich einfach für die Zukunft 16 GB auf jeden Fall empfehlen da du hier zukunftssicherer unterwegs bist und es nie schlecht ist ein paar Leistungsreserven zu haben vorallem wenn du bisschen was programmieren willst sollte das aber dein Budget sprengen wir'st du auch mit 8 GB erstmal gut bedient sein musst aber damit rechnen dass du in manchen Situationen vlt etwas Leistung vermissen wirst.

Ich persönlich würde immer ein normales Windows Notebook empfehlen da man hier gucken kann dass man Geräte findet die man auch günstig aufrüsten kann.