Welches MacBook für Mediengestalter?

2 Antworten

Hallo, ich nutze kein Mac mehr, aber habe als Architekt mit 3D Modellierung, PS, AI, etc. täglich am laptop zu tun. Da Apple Recht überschaubar ist Versuche ich Mal eine Einordnung:

- CPU: mindestens M2 Prozessor (M1 tut es eventuell auch, dabei ist die gewünschte GPU Leistung zu bedenken). Mit m3 ist man länger gut aufgestellt.

- GPU: dedizierte Grafikarte ist bei Mac books nicht drin, von daher solltest du bei der Wahl des Prozessors schon gucken wie oft und welche Komplexität deine 3D Modelle haben. CAD Modelle und Maschinenbau enthalten extrem viele Infos, bei Grafiken sind es ggf. weniger. Bei komplexen 3D Prozessen würde ich persönlich sogar über einen m3 pro oder max nachdenken, vor allem wenn es dann um gewerbliche Nutzung geht bei der es auch auf Schnelligkeit und Wertigkeit der Ergebnisse ankommt.

- 32gb RAM (bei Mac könnten 16gb ausreichen, würde ich aber nicht drauf setzen wenn du viel 3d machst)

- mindestens 1tb Speicher (auch wenn du in der Cloud arbeitest würde ich dennoch 1tb als Auslagerung, also Cache mitnehmen)

Letztlich macht Apple es dir ja einfach und bietet einfach sehr wenig Optionen. Die "M" Prozessoren sind allesamt gut. Wenn man genauer wüsste was du vor hast könnte ich dir nur raten bei selbem Preis eventuell auf einen iMac zu gehen. Bei heftigen 3d Prozessen legt man Laptops oder macbooks lahm, da die Kühlung einfach immer noch nicht gut genug ist. Gerade die hohen M3 Chips überhitzen das kleine Gehäuse sehr schnell wodurch die Leistung nicht konstant bleibt (siehe Tests). Mir persönlich ist 14 oder 16" auch einfach zu klein zum effektiven arbeiten.

Hoffe das hilft dir irgendwie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich rate in deinem Fall zum MacBook Pro 16" mit M3 CPU und 1TB SSD.

Ob ein M3Pro oder M3Max und wieviel RAM ist dann eher eine Frage des Geldbeutels. Du kommst auf jeden Fall über 3000 Euro.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach