Welches Libraries nutzt ihr in JavaScript?

3 Antworten

Ich hab jetzt nicht so wirklich eine Sammlung an Bibliotheken die ich regelmäßig nutze, ich geh einfach auf npm und such mir was raus für das Problem, was ich gerade hab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwicklerin

Genau die, die ich für das Projekt brauche.

Es gibt keine Library, die ich einfach so einbinde, halte ich auch nicht für sinnvoll.

Wurde bei jQuery gerne so betrieben, aber das vermeide ich komplett.

Libraries, die ich relativ oft verwende:

  • Axios
  • Socket.io
  • Express
  • uuid

Simple Standard-Webseiten mache ich auch ohne Framework, für Web-Apps nutze ich aber gerne Vue.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tätigkeit als Webentwickler in einer Digitalagentur

guteantwort626  25.03.2024, 13:52

Für was verwendest du Axios? Ich habe das noch nie verwendet, weil ich immer dachte, dass fetch das alles auch kann. Gibt es in Axios ein Feature, dass du bei fetch vermisst?

Ireeb  25.03.2024, 13:54
@guteantwort626

Ich finde Axios eleganter, wenn man mit einer REST API arbeitet, da man hier direkt axios.get(), axios.post(), axios.delete() etc. machen kann, um die entsprechende HTTP Metode zu nutzen.

Zudem meine ich, man muss mit fetch JSON-Antworten extra parsen, während Axios das automatisch macht.

guteantwort626  25.03.2024, 15:26
@Ireeb

Ach so, das macht natürlich Sinn. Ich habe mir da einfach einen kleinen Wrapper geschrieben, der dann entsprechend fetch mit GET,POST,... aufruft und die Response auch parst. Hat auch den Vorteil, dass ich dort direkt die URL der API angeben kann und dann immer nur den entsprechenden Endpoint als Parameter übergebe.

Ireeb  25.03.2024, 17:49
@guteantwort626
Hat auch den Vorteil, dass ich dort direkt die URL der API angeben kann und dann immer nur den entsprechenden Endpoint als Parameter übergebe.

Kein wirklicher Vorteil, denn das kann Axios ebenfalls, man kann globale Einstellungen - darunter auch eine basis-URL - definieren.

guteantwort626  25.03.2024, 18:55
@Ireeb

Gut, dann ist der einzige (geringe) Unterschied wahrscheinlich nur die Größe des JavaScript-Bundles. Ich versuche immer, wenn es sich lohnt, auf externe Frameworks zu verzichten. Mit lohnen meine ich, dass der Aufwand, die Funktion selbst zu implementieren nicht zu hoch sein sollte und der Gewinn (z.B. Größeneinsparung, bessere Performance) einen relevanten Unterschied macht.

Ireeb  25.03.2024, 19:14
@guteantwort626

Axios hat eine bundled eine Größe von 3kb. Das wären bei einer 100 mbit-Leitung etwa 2 Nanosekunden Ladezeit.

Mit anderen Worten: Axios wird keine messbare Auswirkung auf die Performance oder Ladezeit haben.