Welches Laptop für programmieren?

6 Antworten

Schau mal hier: https://www.otto.de/p/hp-255-g7-sp-8mh64e-notebook-39-6-cm-15-6-zoll-amd-ryzen-5-512-gb-ssd-978300089/#variationId=978300090 Das Preis-Leistungsverhältnis ist für diese Ausstattung unschlagbar. Windows 10 Home 64bit ist dabei.

Als Einsteiger empfehle ich die Programmiersprache Python. Sie ist leicht und schnell erlernbar. Hier die benötigten Downloads für Windows (bitte in dieser Reihenfolge installieren):

Python-Programme kann man auch in EXE-Dateien kompilieren die dann selbstständig ohne Python lauffähig sind. Das geht so: Zuerst startet man die Windows Eingabeaufforderung oder Powershell. Dort folgenden Befehl eingeben:

  • pip install pyinstaller

Das installiert das Python-Modul pyinstaller mit dem es möglich ist in EXE zu kompilieren. Und so kompiliert man damit: Zuerst erstellt man sich einen Ordner. Als Name empfehle ich z.B. Python-Projekte Dort das geschriebene Python-Programm abspeichern. Dann von diesem Ordner aus die Eingabeaufforderung oder Powershell aufrufen und folgenden Befehl eingeben:

  • pyinstaller programmname.py

Der Kompiliervorgang wird jetzt gestartet. Wenn abgeschlossen, findet man im Ordner Python-Projekte 3 weitere Ordner: Einmal build dist und __pycache__ Die Ordner build und __pycache__ kann man danach löschen. Im Ordner dist befindet sich ein weiterer Ordner mit dem Namen programmname Dort drin befindet sich die programmname.exe und weitere Dateien und Ordner. Das zusammen ist dann selbstständig ohne Python lauffähig.

Als letzten Schritt kann man das ganze mit der Freeware Inno Setup http://www.jrsoftware.org/download.php/is.exe in ein Installationspaket verpacken. Dazu muss man den ganzen Ordnerinhalt von programmname in sein Inno Setup Projekt hinzufügen. Zum Schluss verpackt dann Inno Setup das ganze in eine setup.exe. Ideal wenn man sein Programm weitergeben möchte.

Hier ein Python-Tutorial: https://www.python-kurs.eu/python3_kurs.php Man lernt dort auch anhand von Codebeispielen. Keine Vorkenntnisse erforderlich. Hier das deutsche Python-Forum: https://www.python-forum.de/

Ich kann auch dieses Buch empfehlen: https://bmu-verlag.de/books/python/ Das ist für Python Einsteiger. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Mit Codebeispielen.

teamuniversal
Fragesteller

Danke dir sehr!

Bin guter Programmierer.

Willst du Computer Programme programmieren, dann reicht ein uralter xp rechner. Webseiten ebenfalls (Facebook wurde auf ein der ältesten Computer programmiert)

Handyspiele eins mit sehr viel Speicher(mind. 500gb) und Geschwindigkeit(mind. 7GH), Ram mind. 4GB.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Achte auf eine gute qualität. Leistung brauchst du nicht viel für das meißte(für sowas wie deep learning schon). surface, thinkpad, irgendwie sowas am besten. 8gb ram solltest

Wenn du (auch) für ios/macOS programmieren willst solltest du ein macbook nehmen.

jort93  15.01.2020, 19:58

Ne begründung zum zweiten absatz,

Um native iOS apps zu kompilieren und in den appstore zu bekommen brauchst du ein gerät mit macOS. Mit windows geht das schlicht nicht.

Kommt drauf an welche Programmiersprache du programmieren willst. Ich empfehle einen Laptop mit größerem RAM(mindestens 8gb). Ich programmiere selber Java auf der neuesten Ausgabe des Acer Aspire 5 und komme gut damit klar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Den brutalen Gaming-Laptop wirst du nicht brauchen. Ich würde dir nur raten, das du genug Arbeitsspeicher hast um in einer virtuellen Maschine deine Programme zu testen.

CookieCreep062  15.01.2020, 19:37

Völlig egal, Programmierwerkzeuge verbrauchen wenig Speicherplatz und verlangen nicht megaviel Performance.

Kenshin663  15.01.2020, 19:39
@CookieCreep062

Es macht immer mehr Sinn, ein fertiges Programm in einer virtuellen Umgebung zu testen bevor du dir das Hostsystem zerschießt.

Flflf  15.01.2020, 19:42
@CookieCreep062

Komplett egal ist es nicht, da man proffessionell programmiert viele verschiedene textdateien offen hast, und man schon guten Arbeitsspeicher braucht. Aber stimmt, Leistung ist bei den meisten Programmiersprachen egal