Billiger Laptop für Programmieren und weiterführende Schule?

4 Antworten

Schau mal hier:

https://www.dell.com/de-de/shop/laptops/neu-15-zoll/spd/inspiron-15-3567-laptop/cn35615?VEN1=s306HJuqd~287845686170~901tvn13496&ST=&VEN2=~&dgc=st&dgseg=dhs&cid=155985&lid=2056&acd=239915598520560&VEN3=112204483857799350

Dieser hat einen i5-Prozessor, 8GB RAM, 1TB Festplatte und Intel HD-Grafik. Als Betriebssystem ist anstatt Windows die Linux-Distribution Ubuntu 64bit vorinstalliert. Das macht diesen Laptop so günstig. Die Programmiersprache Lua ist auch für Linux verfügbar und lässt sich über die Paketverwaltung leicht nachinstallieren.

Als Entwicklungsumgebung kann ich den Qt-Creator empfehlen. Das ist eine komplette C/C++ Entwicklungsumgebung bestehend aus Editor, Debugger, einem Formdesigner und der Qt Grafikbibliothek. Er lässt sich auch über die Paketverwaltung leicht nachinstallieren. Damit werden auch die GCC Compiler mitinstalliert. Qt lässt sich sowohl unter einer kostenlosen Open Source Lizenz lizenzieren oder unter einer kostenpflichtigen propritären Lizenz.

Lua lässt sich auch im Qt Creator und C/C++ Programmcode einbinden.

Lua und Qt ist plattformunabhängig, damit kann man ohne den Quellcode ändern zu müssen auch nach Mac und Windows portieren.

Falls eine neue Ubuntu-Version erscheint, meldet das der Update-Manager und bietet eine Aktualisierung an.

jort93  17.08.2018, 23:52

Das sind aber gaming laptops. Gaming laptop wäre das falsche für diesen zweck.

perhp  18.08.2018, 00:34
@jort93

Naja würde ich nicht sagen, gaming laptops sind meistens sogar von der ausstattung besser und das Programmieren packen diese locker.

jort93  18.08.2018, 00:54
@verreisterNutzer

Das stimmt nicht wirklich. Für programmieren brauchst du vorallem cpu leistung. Aber gaming rechner haben in der regel viel grafikleistung. Und die kannst du für programmieren mal garnicht gebrauchen. Für programmieren und schule reicht intel HD grafik locker aus, da ist es völlig schwachsinnig sich einen rechner mit einer gtx 1050 oder so zu holen, das kostet nur unnötig strom, platz(im gehäuse) und geld.
Da ist akkulaufzeit und CPU leistung wichtiger. Und rechner mit einer dedizierten grafikeinheit haben dann halt auch gleich eine schlechtere akkulaufzeit.

verreisterNutzer  18.08.2018, 00:56
@jort93

Jedes Handy hat genug Prozessorleistung zum Programmieren. Es ist nicht so als würde man einen Kompromiss eingehen.

jort93  18.08.2018, 00:57
@verreisterNutzer

Doch, man geht einen kompromiss ein. Wenn du einen gaming rechner holst mit einer GTX 1060 oder so, dann verbraucht diese gtx 1060 mehr strom, deine akkulaufzeit wird also kürzer, und dein gerät wird schwerer und größer.
Und natürlich hätte das geld was bei dem gaming rechner in der gtx 1060 steckt auch genau so gut in einer großen SSD stecken können oder einem qualitativ hochwertigerem gehäuse(und tastatur), also etwas wovon du einen nutzen hast.

perhp  18.08.2018, 08:46
@jort93

Habe bei meinem Gamer Laptop den Prozessor i7 3630QM verbaut, also reicht für das Programmieren sicherlich aus. Zusätzlich gab es diese Ausstattung vor 6 Jahren schon, wo ich diesen gekauft habe. Also würde mir nicht vorkommen dass der Prozessor bei Gamer Laptops schlechter wäre. Logischerweise wird man dann auch etwas mehr zahlen als normal, aber Laptops sind allgemein teurer

jort93  18.08.2018, 09:13
@perhp

Der prozessor in einem gaming laptop ist sicher stark genug, hast du meinen kommentar überhaupt gelesen?
Ich habe nirgendwo behauptet dass der prozessor zu schwach wäre.
Du gehst andere kompromisse ein wenn du dir einen gaming laptop holst, das war der punkt. Nicht etwa das der gaming rechner nicht genug leistung hätte.

Wie lange hält der akku in deinem rechner denn? bestimmt nicht besonders lang. 3 stunden, maximal 4 würde ich mal raten. Wieviel wiegt er? 2-3kg vielleicht?
Wenn man sich nun ein ultrabook für den selben preis holt oder so dann wiegt das die hälfte und der akku hält doppelt so lang. Denn die meißten ultrabooks mit i5 prozessoren oder sowas in die richtung wiegen vielleicht 1kg - 1.5kg und haben eine akkulaufzeit von 10-15 stunden. Und das ist halt viel wichtiger als eine dedizierte grafikeinheit zu haben die man sowieso nie nutzt.

Hallo...

Welchen du genau nimmst musst du selber entscheiden aber für Lua benutzt man ja nur einen Editor wie z.B Visual Studio Code oder Sublime Text das sollte kein Problem sein aber an deiner Stelle würde ich einen guten nehmen falls du nachher auch noch mit Visual Studio (C#) oder sogar mit Unity/Unreal engine arbeiten möchtes. Achten musst du vorallem auf CPU und RAM ich würde dir Minimum 8gb Ram empfehlen am besten aber 16gb. CPU würde ich dir Minimum einen I5 von Intel empfehlen. Welche Marke du nimmst ist eigentlich egal, da fast alle großen marken wie ACER, HP etc. gute Notebooks haben du müsstest dich halt nur entscheiden zwischen Windows, Linux und MAC OS.

MfG. RyonicFire

Woher ich das weiß:Hobby