Welches Buch um als Anfänger Programmieren zu lernen?

4 Antworten

Schau hier mal vorbei, ob das was für Dich ist!

Da wird an einem Beispiel-Tutorial erklärt, wie man in Java ein Spiel für ein Smartphone programmiert:

http://www.basteldroid.de/

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)

Der Klassiker um Programmieren zu lernen ist Java. JavaScript ist sehr einfach, aber es weicht in vielen Fällen vom "normalen programmieren" ab, z.B. Variablen Definitionen. Aber mit JavaScript kann man auch ganz tolle Sachen machen.

Um deine Frage ab erzu beantworten: Ich würde Python nehmen, denn das ist im Moment der große Wurf :-)

coolermaster205
Fragesteller

Ich habe mich entschieden python zu lernen. Kennst du ein Buch auf Amazon zum Anfangen ? Was auch anfänger freundlich ist ?

coolermaster205
Fragesteller
@tanteerna68

Ich habe noch 1 Frage und zwar ist es besser python auf Windows oder auf Linux denn ich habe videos angeguckt und dort meinten die das Linux besser wäre jedoch besitze ich nur Windows hat das Nachteile ?

reddox86  06.07.2021, 21:07
@coolermaster205

Nein, da gibt es keine Nachteile. Das mag man über C/C++ sagen, was Buildsysteme benötigt, die unter Windows anders (nicht besser oder schlechter, nur anders) sind. Unter Windows fehlen einige sehr wertvolle Befehle - die hilfreich sind, in meiner Erfahrung für reine Python Programmierung nicht notwendig. Im größten Zweifel ist WSL (kann man googeln) nur wenige Klicks entfernt, was ein nahezu vollständiges Linux innerhalb von Windows bereitstellt.

tanteerna68  07.07.2021, 09:05
@coolermaster205

Wie reddox86 es beschrieben hat ist es richtig. Du kannst aber auch Linux neben Windows einrichten, wenn Du unsicher sein solltest. Musst Du aber wirklich nicht machen. Geht alles auch auf Windows :-)

Grundsätzlich machst du mit keinen der 3 Sprachen was falsch.

Ich bin kein großer Fan von Java (war es aber mal) und habe das Gefühl, dass es seinen Zenit überschritten hat (kann aber auch selektive Wahrnehmung sein, gibt ja auch z.B. Scala was auf Java basiert). Durch die syntaktische Nähe zu C# oder C++ lohnt sich ein Blick trotzdem.

JavaScript geht gerade ziemlich gut im Kontext HTML5 steil und man kann (insbesonders mit node.js) ziemlich fix beeindruckende Webseiten (bzw auch Standalone-Applikationen) erschaffen. Hat neben dem Namen übrigens nicht viel mit Java gemein. Bin hier aber selber relativ unerfahren, persönlich habe ich damit "nur" managementfreundliche Visualisierungen erstellt. Ist für mich persönlich aber nur eine "Hilfs-Sprache"

Mein persönlicher Favorit ist Python - und es freut mich gelesen zu haben, dass das auch dein Favorit ist ;-). Bis heute ist es für tägliche Aufgaben für mich unersetzlich (sowohl beruflich, als auch Privat). Für mich sind das idR eher "langweilige" Konsolenprogramme, das kann aber auch zu interessanten Projekten (auch Semi-Bot) führen (Cross-Postings nach Reddit würde ich hier vermeiden wollen mangels Wissens über irgendwelche Richtlinien, bei Interesse gerne nachfragen)
Es lässt sich nicht direkt auf andere Sprachen umsetzen wie Java/C++/C# - aber die Paradigmen lassen sich transferieren. Es lassen sich nicht so fix fancy Ergebnisse erreichen wie mit JS. Aber es ist schnell erlernt und zum experimentieren ideal. Es gibt auch viele Bibliotheken für alles mögliche (u.a. GUIs, Spiele, MachineLearning) - wobei ich das den anderen nicht absprechen will, habe da nur keine Erfahrung. Lässt sich übrigens wunderbar mit JS verbinden...die oben genannte Management-Visualisierungen erzeuge ich mit Python.

Buchempfehlungen finde ich schwierig. Heutzutage gibt es viele Ressourcen (eBooks, Youtube) die sich von etwas gedruckten in der Qualität kaum unterscheiden. Wenn es ein Buch sein soll, schau mal nach "Schrödinger programmiert Python". Kenne nur die C++ Version, die fand ich sehr erfrischend - etwas kindlich, dennoch fachlich und motivierend. Ich weiß nicht ob die Python Version taugt, aber neben den Online-Ressourcen, wäre das das einzige was sich (meines Wissens) von anderen Printmedien abhebt.

YconKid  30.11.2021, 21:23

Ich mag python auch