Welches Lankabel für eine 100 Mbits leitung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle Kabel ab CAT5 können 100MBit/s. Mehr oder weniger ist das schon recht wenig für eine LAN-Verbindung. Eigentlich hat jedes Billigkabel, was du ggf. noch in der Schublade hast mindestens CAT5, sofern's denn für LAN gedacht ist...

Erst für Geschichten wie 1GBit/s (1000MBit/s) oder 10G-LAN wird es ein wenig enger mit der Auswahl der Kategorien.

Entsprechend einfach ein Flachbandkabel, hier mal ein CAT5e-Kabel: https://www.ebay.de/itm/Netzwerk-Kabel-Patch-Internet-Flachband-1m-2m-3m-5m-7m-10m-15m-20m-LAN-DSL-Flat/141402872213

Annähernd jedes Ethernet Kabel is dafür geeignet (ab Cat 5e und aufwärts; aber geringer klassifizierte bekommt man in aller Regel garnicht).