Welches kühlmittel muss ich nehmen?
Ich habe mir ein w211 2005 e220 cdi gekauft und möchte kühlmittel nachfüllen weiß jemand welches ich nehmen muss ich habe geguckt es sieht so blau und auch grün aus ich weiß jetzt nicht welches ich haben muss
4 Antworten
Hallo
Betriebsanleitung Betriebsmittel ab Seite 400
Zuerst kommt sauberes Wasser oben drauf dann sucht/beseitigt man die Ursache für Kühlmittelverlust danach kümmert man sich um das Frostschutzproblem nach BEVO 210
WEIL;
bis 2015 war G48 (BEVO 325.5) Werksbefüllung. Wechselintervall spätestens 15 Jahre/250000km. Ab 2015 kam G40 (BEVO 325.6)
Man kann das neue G40 einfüllen Wechselintervall dann spätestens 4 Jahre/100000km
Man kann zur Not G40 und G48 Mischen es gelten dann G40 Wechselintevalle ebenso wenn man direkt ohne Zwischenspülen von G48 auf G40 umsteigt. Es kann dann zu Rostbraunem Farbumschlag kommen
Man kann auch das alte G11 einfüllen Wechselintervall dann spätestens 5 Jahre/100000km
Man kann zur Not G11 und G48 Mischen es gelten dann G11 Wechselintevalle ebenso wenn man direkt ohne Zwischenspülen von G11 auf G48 umsteigt. Es kann dann zu Rostbraunem Farbumschlag kommen
G48 wir seit 10 Jahren nicht mehr an Endkunden verkauft, gibt es nur noch für Werkstätten in Grossgebinde. G48 soll aber nach 2025 komplett vom Markt gehen
Es gibt Fertigmischungen (Ready Mix) für -30°C, -37°C und -45"C. Fertigmischungen sind im BEVO 326
Zudem die Froschutzmischung für die Polregionen (Arktis) aus dem NKW Berech
Zu dem Thema Fostschutzmischungen widersprechen sich die (alten) Daimler WIS und die Verkaufsangaben. Im WIS muss man immer mit Reiniger Zwischenspülen und betrachtet Farbumschlag in Braun oder Flockigkeit als Problem bzw damit gab es ja Probleme mit Motorschäden (G Model, AMG Typen, diverse Diesel) wenn auch die Ursache dafür wohl an den Dichtungen der Getriebe Wärmetauscher lag. Bei Daimler hat bei Fehlbefüllung durch Daimler Werkstätten eine erweiterte Kulanz gegriffen. Fremdwerkstätten oder Eigentümer hatten "Pech"
BEVO
https://operatingfluids.mercedes-benz.com/category/coolant
www.glysantin.com/global/de/product-finder/glysantin-g48-concentrate#item-1690811759129-2114975915
www.glysantin.com/global/de/product-finder/glysantin-g40-concentrate#item-1690811759129-142911411
Das G11 wird nicht mehr von BASF hergestellt und ist inzwischen ein "Oldtimerfrostschutz" für Graugussmotore und alte Kupfer Kühlernetze
Das Kühlmittel muss nach Vorgabe im Handbuch und ansonsten alle drei Jahre gewechselt werden.
Kühlflüssigkeit beinhaltet nicht nur Frostschutz, sondern auch Korrosionsschutz - ein Grund dafür, weshalb man auch in der frostfreien Zeit nicht einfach mit "Wasser pur" fahren sollte.
Korrosionsschäden am Kühlsystem, die durch fehlende Korrosionsschutz-Addidive in der Kühlflüssigkeit hervorgerufen werden, können teuer werden...
Diese Korrosionsschutzaddidive bauen sich mit der Zeit ab - auch ein Grund für den Wechsel der Kühlflüssigkeit.
Du kannst an der Farbe des eingefüllten Kühlmittels nicht zweifelsfrei erkennen, um welches Kühlmittel es sich handelt, denn die Farbe ist nicht genormt.
Das könnte dazu führen, dass du ein Kühlmittel nachfüllst, was sich mit dem eingefüllten Kühlmittel nicht verträgt - so kann sich beispielsweise Säure bilden, wenn man silikathaltiges und silikatfreies Kühlmittel miteinander vermischt.
Die sauberste und sicherste Lösung ist somit, wenn du das Kühlmittel komplett wechselst und dabei eins nach Fahrzeugherstellervorgabe verwendest.
Das gilt natürlich nicht, wenn aus den Fahrzeugunterlagen hervorgeht, welches Kühlmittel wann eingefüllt wurde.
falls das Wechselintervall kurz bevorsteht, wuerde ich jetzt schon einen Komplettaustausch machen. Andernfalls muss man herausfinden, welches Kuehlmittel jetzt drin ist. Evtl steht das in den Wartungsunterlagen. Die Farbe allein ist nicht aussagekraeftig.
Hast du Verlust, suche nach dem Leck. Ist keines vorhanden, reicht es destilliertes Wasser nachzufüllen. Entweichen wird nur der Wasserbestandteil durch Verdampfung.