Welches kardio gerät trainiert die bein muskulatur am besten?

4 Antworten

cardio trainiert die muskulatur nur wenig, dadurch dass man unendlich wiederholungen machen kann geht die last eher richtung herz kreislauf

nur gewichte und sehr schnelle bewegungen trainieren die muskulatur

es kommt immer drauf an was das ziel ist

kraft? gewichte

muskelaufbau? gewichte

explosivität? schnelle bewegungen oder schnelle bewegungen mit leichten gewichten

ausdauer? cardio

Cardiogeräte trainieren in der Regel keine Muskulatur im Sinne von Muskelaufbau für Kraft und Muskelvolumen. Ein bisschen eine Ausnahme mag das Ruderergometer sein, gerade wenn du es auf extrem schwer einstellst. Ruderer haben ja durchaus oft einen recht gut definierten Rücken. Von der außenliegenden weißen Kraftmuskulatur wächst da aber nicht so viel, aber die rote Tiefenmuskulatur, die für die Schnellkraft zuständig ist, bekommt gut was ab.

Cardio kann aber auch beim Muskelaufbau helfen und zwar...

• ... weil du durch das Ausdauertraining auch mehr Ausdauer beim Krafttraining bekommst (dafür ist es egal, was du machst)
  • ... wenn du einen Cardio-Tag einlegst, weil die Durchblutung durch den ganzen Körper erhöht wird (dafür ist es auch relativ egal, was du machst, wobei die Durchblutung im Körperbereich, der die Primärarbeit leistet, am stärksten durchblutet wird)
  • ... wenn du einen spezifischen Finisher ans Krafttraining anhängst, um die Durchblutung noch mal richtig hochzutreiben. Heißt z.B. nach dem Legday Fahrrad (echtes oder Ergometer), Crosstrainer, Stairmaster, Joggen (draußen oder Laufband), irgendwie sowas, nach dem Pull-Day das Ruderergometer und nach dem Push-Day noch mal ein paar hundert Schnellkraft-Liegestütze oder Burpees.

Dabei kommt natürlich das Cardio-Training an separaten Tagen oder nach dem Krafttraining, wenn du es vorher machst, vernichtest du deine Energiereserven fürs Krafttraining unnötig.

Hallo mir hat es am meisten gebracht, wo ich jeden Tag Nordic Walking gemacht habe, ca. 1-1,5 Std, Tgl. stramm gehen an Oberschenkel und Waden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wenn du beinmuskulatur aufbauen willst, dann trainierst du die beine mit ordentlich gewicht auf wenig reps