Welches Jahr in der Literaturangabe verwenden?

2 Antworten

Natürlich das Datum von der Auflage die du in der Hand hältst. Literaturangaben sind ja dazu da dass man deine Zitate etc später wiederfinden kann. Was nutzt es denn das Datum der ersten Auflage anzugeben wenn es in einer späteren Ausgabe vllt ganz woanders steht. Also das hättest du dir eigentlich denken können ;-)

colada700
Fragesteller

Ja das habe ich mir tatsächlich gedacht, dass man das Datum der vorliegenden Auflage angibt. Daher war meine Frage auch was das hier bedeutet:

Druck A 9 8 7 6 5 / Jahr 2004 03 02 01 00

Ob das bedeutet, dass das vorliegende Buch die 9.Auflage ist. Denn dann verstehe ich nicht, warum noch die Jahreszahlen der vorherigen Auflagen angegeben werden.

Im Literaturverzeichnis wird das Erscheinungsjahr des verwendeten Buches angegeben.

Manche Bücher, bei denen der Verlag von vornherein mit mehreren hinzukommenden Drucken für weitere Auflagen rechnet, erhalten oft schon auf Vorrat Zahlen. Die überholten Zahlen bei einer neuen Auflage werden weggelassen (in dem Beispiel für die Auflage 4 3 2 1).

Die jeweils niedrigste/kleinste Zahl ist maßgeblich (wenn der Verlag nicht sehr eigensinnig entgegen der üblichen Kennzeichnung vorgeht). Bei absteigenden Zahlenreihen ist dies die letzte, bei ansteigenden Zahlenreihen die erste.

Manchmal stehen beim Impressum ausdrücklich Hinweise, z. B. „jeweils erste und letzte Zahl maßgeblich“ oder „letzte Zahlen maßgeblich“.

Das vorliegende Buch ist nach dem oben angegeben Grundsatz (niedrigste Zahlen) die 5. Auflage aus dem Jahr 2000.