Welches ist die schönste, angenehmste, beste Stadt in der Schweiz zum Wohnen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man sich eine aussuchen könnte

warum könnte? Jeder kann dort wohnen wo er will ;-)

Die Schweiz ist so klein, egal wo du wohnst... du bist überall schnell am Ziel ;-) Von Norden bis Süden dauert es höchstens 5 Stunden mit dem Auto ;-) Also bist du auch schnell in den Bergen, auch wenn du irgendwo im Flachland wie Zürich wohnst.

Es gibt überall schöne Ecken ich persönlich finde das Wallis wunderschön. Aber Wallis und deutsch? Ich weiss nicht so recht ;-)) Wenn es Flachland sein sollte, dann Schaffhausen oder Winterthur :-)

Ich denke, du müsstest dich sowieso an deinen Arbeitsplatz richten falls du Auswandern möchtest.

LG

Khayelitsha
Fragesteller

danke. :-)

Ich denke, du müsstest dich sowieso an deinen Arbeitsplatz richten falls du Auswandern möchtest.

neh, ich bin ja fragant von beruf. den kann man eigentlich von überall aus ausüben. ^^

Die schönste, angenehmste, beste Stadt die gibt es doch nicht. Weder in der Schweiz noch irgendwo. Entscheidend ist doch, wo du einen guten Arbeitsplatz und eine bezahlbare Wohnung findest. Unser Land ist klein und der öffentliche Verkehr ist sehr gut ausgebaut. Tolle Wander- und Skigebiete sind in relativ kurzer Zeit immer erreichbar. Die Schweiz hat über 60000 km markierte Wanderwege. Ich wohne seit vielen Jahren in Bern und ich fühle mich in der Stadt sehr wohl. Die nähere und weitere Umgebung ist sehr schön, allerdings ist die Steuerbelastung doch recht hoch. Wie überall, alles hat seine Vor- und Nachteile.

Zürich ist auch ganz gut. Zumindest wird einem da recht viel geboten. Die Wohnungen in Zürich sind halt mega teuer. Schön ist es aber allemal. Und du bist auch schnell in einem Skigebiet und es liegt an einem See.

Für Berner ist Bern, für Zürcher, Zürich und für Basler, Basel die schönste Stadt der Schweiz. Und für alle die übrigen Eidgenossen ist ihr “Städtli oder ihr “Dörfli” am zweitschönsten! *g

zu Zürich.

Für junge Leute ist Zürich vielleicht die bessere Stadt. In Zürich-West befinden sich viele Clubs, und an den Wochenenden ist dort viel los. In der Silvesternacht gibt es am See ein großes Feuerwerk und alle Leute treffen sich dort.

Auch am Thunersee hat es sehr schöne Orte, oder fast alle Orte im Tessin.

LG Cubi

elm=)

jottlieb  14.12.2012, 11:08

Nunja, als Stadt dürfte Elm sicherlich nicht durchgehen, auch wenn Elm wirklich idyllisch gelegen ist.