welches ist die grösste zweistellige Primzahl die durch 5 teilbar ist?

5 Antworten

Die Fünf ist die einzige Primzahl die durch 5 teilbar ist !

Zweistellig schreibt sich die Fünf nur im Dreiersystem als 12, im Vierersystem als 11 und im Fünfersystem als 10. Im Zweiersystem ist die Fünf als 101 dreistellig und in allen anderen Zahlensystemen einstellig als 5.

Die einzige durch 5 teilbare Prmzahl ist 5, und die ist nicht zweistellig.

Warum das so ist, darfst du dir selbst überlegen.

Rowal  03.11.2019, 11:48

Die Antwort ist nicht ganz richtig, denn im 3-er-System gilt: 5 = 12 und im 4er-System gilt 5 = 11 . Somit lautet die richtige Lösung: "5 ist die größte Primzahl, die durch 5 teilbar ist und diese ist im 3-er und 4-er-System zweistellig". Wieviele Stellen eine Zahl hat ist keine Eigenschaft der Zahl an sich sondern deren Darstellung. Die Frage dürfte deshalb als Troll-Frage einzustufen sein. Und die Frage, welche Primzahlen durch 5 teilbar sind, dürfte ja selbst der dümmste User nicht als ernsthafte Frage ansehen.

gfntom  03.11.2019, 12:07
@Rowal
Wieviele Stellen eine Zahl hat ist keine Eigenschaft der Zahl an sich sondern deren Darstellung.

Korrekt. Wenn aber zum Zahlensystem keine expizite Angabe gemacht wird, darf natürlich unterstellt werden, es handle sich um das Dezimalsystem.

Und da es im 3-er und 4-er -System keine "5" gibt (und nach diesem Symbol erkundigt sich die Frage), muss ebenso angenommen werden, dass es sich um ein Zahlensystem handelt, dessen Basis größer als fünf ist.

Somit lautet die richtige Lösung: "5 ist die größte Primzahl, die durch 5 teilbar ist und diese ist im 3-er und 4-er-System zweistellig"

Aber auch diese Antwort wäre unvollständig. Auch im 5er-System ist die Zahl fünf zweistellig.

hairybear  03.11.2019, 13:30
@Rowal

Das ist das schöne an der Mathematik. Du kannst dir alles so definieren, dass du Recht hast.

Da müsstest du den Definitionsbereich schon auf die "Absurden Zahlen¹" erweitern. ^^

Das, oder du verwendest ein Zahlensystem, in dem die Zahl mit dem Wert 5 zweistellig ist.

¹) Absurde Zahlen, die: Eine Zahlenraumerweiterung der komplexen Zahlen, die ich mal aus Langeweile entworfen habe um eine Division durch 0 zu ermöglichen. Hat selbstverständlich nicht funktioniert (x+b*i+c*a mit a für die "absurde Einheit" ergibt mit a=1/0 immer noch keinen Sinn), aber immerhin passt die Bezeichnung zu derlei Dingen. ^^

Auf eine der Anforderungen (zweistellig, Primzahl, durch 5 teilbar) wirst Du verzichten müssen.

Ich glaube da hat dir jemand absichtlich eine "nichtlösbare" Aufgabe gestellt.
Wie die berühmte Aufgabe:
 "Geh mal einen Siemens Lufthaken einkaufen".