Welches ist dein Lieblingscharakter in der Literatur?

14 Antworten

Als starke Charaktere haben mich vor allem Alea Aquarius und Momo als Hauptpersonen in den gleichnamigen Jugendromanen beeindruckt.

Harry Potter verfügt über recht viele gute und überzeugende Charaktere.

Bei Herr der Ringe finde ich Aragorn und Faramir am besten.

Oh da gibt es viele...

  • Miles Naismith-Vorkosigan (Barrayar)
  • Samuel Mumm (Scheibenwelt)
  • Havelock Vetinari (Scheibenwelt)
  • Gytha "Nanny" Ogg (Scheibenwelt)
  • Iskandar Khayon (WH40K)
  • Inquisitor Eisenhorn (WH40K)
  • F'lar und F'nor (PERN)
  • Ian Mahoney (Sten Chroniken)

Und noch sehr viele mehr... Die Prinzen aus "Traumfinder", Der gesamte Cast von "Never dead Ned" und der Vampir und der Werwolf aus "Diner des Grauens". Die geringen Götter aus "Scheibenwelt" und so ziemlich jede Figur, die Terry Pratchett auch nur ansatzweise erwähnt hat. Und erwähnte ich schon das Warzenschwein aus "Phule's Company"?

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)
  • starke selbstbewusste Frauen

Monika Hauser – Nicht aufhören anzufangen“ von Chantal Louis

Biografie über die Gründerin von medica mondiale Monika Hauser – der Hilfsorganisation für kriegstraumatisierte Frauen

Florence Nightingale – Der Engel der Verlassenen“ Biografie von Brigitte Troeger über Florence Nightingale, eine der Begründerinnen der modernen Krankenpflege

Herzenssache“ von Katharina Heyer

Die Lebensgeschichte der Retterin von Walen und Delphinen.

"Leben, das war lange nur ein Traum“ Lebensgeschichte über Lea Ackermann - Gründerin von SOLWODI (Solidarity with Women in Distress)

Ich bin Malala“ von Malala Yousafzai - Kämpferin für die Schulbildung von Mädchen in Pakistan - Nobelpreisträgerin

Unberührbar – Mein Leben unter den Bettlern von Benares” von Stella Tara Deetjeen - Biografie über Gründerin von Back to Life e.V. - Hilfe für Frauen und Kinder in Nepal - https://www.back-to-life.org/uber-tara-stella-deetjen/

Einfach Mensch“ von Rosi Gollmann - Lebensbericht über die Gründerin von andheri-hilfe. Unter anderem verantwortlich für 1.000.000 Augenoperationen in Bangladesch.

„Mein Weg führt nach Tibet“ + „Traumwerkstatt von Kerala“ von Sabriye Tenberken

“Liebe ohne Grenzen” von Pranitha Timothy

„Gott spielt in meinem Leben keine Rolle“ - er ist der Regisseur von Maria Luise Prean-Bruni

„Wo Frauen nichts wert sind“ von Maria von Welser

„Und wo sind hier die Betten?“ von Kathy Izard

und Jugendliche

Denn es ist unsere Zukunft

 https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1058268302

 Junge Rebellinnen erobern überall die Bühnen der Welt. Sie setzen sich für sauberes Wasser ein, wie die Inderin Sahithi Pingali, bekämpfen die Waffenlobby, wie die Amerikanerin Emma González, oder machen gegen Kinderehe mobil, wie Natasha Mwansa aus Sambia. Für diese Ziele sprechen sie vor der UN-Vollversammlung in New York, auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos, auf Klimakonferenzen oder beim «March for Our Lives» in Washington. Ihr Einfluss ist immens, eine einzige Rede kann Weltkonzerne wie Siemens erschüttern. Denn hinter den Jungaktivistinnen steht, nur einen Tweet entfernt, eine ganze Generation.
Auch Regierungen zwingen sie zum Handeln. Nehmen wir Isabel und Melati Wijsen aus Indonesien, damals zehn und zwölf Jahre alt, die im Alleingang erreicht haben, dass Einwegplastik auf Bali verboten wurde. Das Buch stellt die Hauptakteure vor, geht aber auch den grundsätzlichen Fragen nach: Was eint die jungen Menschen? Wer bringt sie auf die Straße, was motiviert sie? Quelle thalia.de

Ich denke, diese Bücher entsprechen auch meiner Vorstellung von der Welt. Danke.

Anjalis. Marcus' Lehrer. Atemberaubend gut geschrieben.

Marcus und Eneides: Roman von Marianne Fredriksson

Die Ehe zwischen Cornelia und dem Offizier Salvius ist keine glückliche. Salvius fürchtet seine kaltherzige Frau und findet Liebe bei der Sklavin Seleme, die bald von ihm schwanger ist. Doch auch Cornelia erwartet endlich ein Kind von ihm. Seleme wird zur Amme beider Jungen - Marcus und Eneides. Als Cornelia die Sklavin verkauft, keimt in Marcus ein kalter Haß, der ihn sein Leben lang begleitet. Doch als sein eigener Sohn stirbt, begibt er sich auf eine lange Reise, die ihn zu Jesus und endlich zu sich selbst führt.

Marianne Fredriksson hat eine großartige Vision des suchenden Menschen entworfen und einen Roman geschrieben, der in seiner Eindringlichkeit wieder überwältigt.

https://www.amazon.de/Marcus-Eneides-Roman-Marianne-Fredriksson/dp/3596140455

  • Pippi Langstrumpf
  • Rote Zora
  • Prinzessin Pfiffigunde
  • Ronja Räubertochter
  • Mary Poppins

... starke Mädchen / Frauen

Dann vor allem in den Biografien:

Monika Hauser – Nicht aufhören anzufangen“ von Chantal Louis

Biografie über die Gründerin von medica mondiale Monika Hauser – der Hilfsorganisation für kriegstraumatisierte Frauen

Florence Nightingale – Der Engel der Verlassenen“ Biografie von Brigitte Troeger über Florence Nightingale, eine der Begründerinnen der modernen Krankenpflege

Herzenssache“ von Katharina Heyer

Die Lebensgeschichte der Retterin von Walen und Delphinen.

In Freiheit leben, das war lange nur ein Traum“ Lebensgeschichte über Lea Ackermann - Gründerin von SOLWODI (Solidarity with Women in Distress)

Ich bin Malala“ von Malala Yousafzai - Kämpferin für die Schulbildung von Mädchen in Pakistan - Nobelpreisträgerin

Unberührbar – Mein Leben unter den Bettlern von Benares” von Stella Tara Deetjeen - Biografie über Gründerin von Back to Life e.V. - Hilfe für Frauen und Kinder in Nepal - https://www.back-to-life.org/uber-tara-stella-deetjen/

Einfach Mensch“ von Rosi Gollmann - Lebensbericht über die Gründerin von andheri-hilfe. Unter anderem verantwortlich für 1.000.000 Augenoperationen in Bangladesch.

„Mein Weg führt nach Tibet“ + „Traumwerkstatt von Kerala“ von Sabriye Tenberken

“Liebe ohne Grenzen” von Pranitha Timothy

„Wo Frauen nichts wert sind“ von Maria von Welser

„Und wo sind hier die Betten?“ von Kathy Izard

Denn es ist unsere Zukunft

 https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1058268302

 Junge Rebellinnen erobern überall die Bühnen der Welt. Sie setzen sich für sauberes Wasser ein, wie die Inderin Sahithi Pingali, bekämpfen die Waffenlobby, wie die Amerikanerin Emma González, oder machen gegen Kinderehe mobil, wie Natasha Mwansa aus Sambia. Für diese Ziele sprechen sie vor der UN-Vollversammlung in New York, auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos, auf Klimakonferenzen oder beim «March for Our Lives» in Washington. Ihr Einfluss ist immens, eine einzige Rede kann Weltkonzerne wie Siemens erschüttern. Denn hinter den Jungaktivistinnen steht, nur einen Tweet entfernt, eine ganze Generation.
Auch Regierungen zwingen sie zum Handeln. Nehmen wir Isabel und Melati Wijsen aus Indonesien, damals zehn und zwölf Jahre alt, die im Alleingang erreicht haben, dass Einwegplastik auf Bali verboten wurde. Das Buch stellt die Hauptakteure vor, geht aber auch den grundsätzlichen Fragen nach: Was eint die jungen Menschen? Wer bringt sie auf die Straße, was motiviert sie?

Au ja! Jetzt hab ich Lesestoff. Jippiiiii 😊📚

@MariSalsita

Ich kann mich nicht erinnern, je einen solchen freudigen Kommentar bekommen zu haben. Vielen Dank!!!!!! Der Tag fängt so gut an. Ich kann es brauchen, denn ich muss zum Zahnarzt.

@Bodesurry

Oh viel Glück! Hoffentlich hat er nicht gebohrt. 😨