Welches ist Dein Lieblings-Rockalbum?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es nicht nur eins, aber dazu gehören auf jeden Fall:

Boy von U 2

The Black Market von Rise Against

The 59 Sound von Gaslight Anthem und

Morning Glory von Oasis

Nachdem von Queen bereits "A Night At The Opera" (1975) und "News of the World" (1977) genannt wurden, ergänze ich nun noch "A Kind of Magic" (1986).

Mit musikalischen Grüßen

SANY3000

Es gibt einfach unzählige Alben, die man hier aufzählen könnte. Ich will mich deshalb nicht auf irgendein bestimmtes Album festlegen. Hier sind mal ein paar Beispiele:

  • Pink Floyd: Meddle, The Dark Side of the Moon, Animals
  • Genesis: Nursery Cryme, Foxtrot, Selling England by the Pound
  • Yes: Fragile, Close to the Edge
  • Led Zeppelin: Physical Graffiti
  • AC/DC: Back in Black
  • Karat: Über sieben Brücken
  • Dire Straits: eigentlich alle Alben (Dire Straits, Communique, Making Movies, Love over Gold, Brothers in Arms, On Every Streat), kann mich hier auf kein Lieblingsalbum festlegen

Wohl dem, der nur ein Album nennen kann. Ich kann das nicht. Da gibt es in 70 Jahren Rockmusik viele Alben, die ich wirklich liebe.^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gegsoft  07.08.2023, 11:44

Stimmt. Die 70er Jahre waren wie die 60er Jahre eine sehr fruchtbare Zeit für die Musik.

Was nach den 80 Jahren kam, war lange nicht mehr so gut.

Grinsekater1812  07.08.2023, 11:48
@Gegsoft

Ja, aber so was von. Da wurde einem teilweise richtig schwindlig. Wenn ich so Literatur drüber lese....fast jedes halbe Jahr kam eine neue Band, eine neue Stilrichtung. Musik, die man bis dato noch nie gehört hatte. Also es war schon fast unvorstellbar. Und da wurden eben viele Alben für die Ewigkeit gemacht. Das ist einfach so.

Gegsoft  07.08.2023, 11:54
@Grinsekater1812

Man könnte sie auch »Moderne Rock-Klassik« nennen. Da gab es wirklich jede Menge Alben, die heute (50 Jahre später) noch gehört werden. Nur ein paar unvergessene Namen:
Pink Floyd, Supertramp, Queen, Alan Parsons Project, Joe Cocker, Focus (eine weniger bekannte niederländische Band), Police, Dire Straits und viele andere, denen heute kaum noch jemand das Wasser reichen kann.

Grinsekater1812  07.08.2023, 12:12
@Gegsoft

Genauso sehe ich das auch. Focus...ja, kein Fan, der Rockmusik liebt, sollte sich diese Band entgehen lassen, auf keinen Fall.^^ Ich habe die Band schon sehr früh ins Herz geschlossen, natürlich auch wegen "Hocus Pocus", nicht wahr....ein unvergesslicher, eigenwilliger Song.^^ Auf YT gibt es ja etliche Liveauftritte von Focus, darunter auch diesen Song, wo man sieht und hört, dass der Sänger auch Live die Tonarten drauf hatte. Focus gibt es immer noch, auch wenn zwei Mitglieder nun auch schon im Rockhimmel sind. Fabelhafte Band.^^

Gegsoft  07.08.2023, 12:24
@Grinsekater1812

Am besten war die Jodel-Einlage in Hocus Pocus. Ist überhaupt eine sehr unterhaltsame und lustige Nummer, aber musikalisch auf höchstem Niveau. Aber auch Sylvia war ein Hit, der Geschichte geschrieben hat.

Und dann gab es noch Steely Dan mit ihren ungewöhnlichen Harmoniewechseln. Einfach Musik, die man immer wieder gerne hört.

Ich habe das Glück, eine Anlage mit phänomenal klar klingenden Original BBC-Studiolautsprechern LS3/5A (Neupreis: ca. 3.500 Euro) zu besitzen. Für den Tiefbass habe ich große Canton Standboxen.

Damit macht das Hören auch bei Zimmerlautstärke riesigen Spaß. Man hört jedes Instrument komplett getrennt von allen anderen und wenn man die Augen zu macht, dann sieht man sie sogar...

Gegsoft  07.08.2023, 12:32
@Grinsekater1812

Es ist toll! Ich habe nie zuvor so einen Klang gehört. Die wurden auf Platz 12 der besten Lautsprecher aller Zeiten gewählt, und das hört man auch. Wenn Du willst, kannst Du hier lesen, wie ich dazu gekommen bin.