welches, ist das schwerste klavierstück?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was dem einen leicht fällt, kann dem anderen schwer sein und umgekehrt. Sich da festzulegen kann man machen aber ich bin der Meinung, daß jedes Werk / Stück eine Herausforderung ist.

"Das schwerste" kann es nicht geben.

Beethoven hat oft bewusst komplizierte Übergänge geschrieben, um Pianisten zu ärgern. Das habe ich in seiner Dokumentation gesehen. Er war offensichtlich sadistisch veranlagt.

Chopin schrieb recht schnelle Kompositionen, mit recht unterschiedlichen Frequenzen.

DarkSepia  31.03.2013, 23:42

Prokifjev und Chopin übrigens auch. Aber ich frage mich, was Alkan geritten hat.

philosophus  01.04.2013, 08:57
@DarkSepia

Bei Prokifjev hört man das auch. Finde seine Stücke teilweise sehr wild. Bei Chopin wundert mich das.

was verstehst du unter "schwer"?

Wenn z. B. viele Anfänger schreiben, sie könnten schon Schuhmanns Kinderzenen, Elise von Beethoven oder den Türkischen Marsch von Mozart "Perfekt" spielen, dann sollte man sich mal anhören, wie diese Stücke von wirklichen Meisterpianisten aufgeführt werden.

Schuhmann: http://www.youtube.com/watch?v=dxz2UfCYtQk

autsch31  31.03.2013, 13:46
autsch31  31.03.2013, 13:56
@autsch31

... und der Türkische Marsch .... ab Minute 15: 25 reinhören:

http://www.youtube.com/watch?v=2vCsUwAULiM

Hier reisst es die Zuhörer von den Sitzen, während das gleiche Stück bei anderen Spielern nur ein müdes Gähnen verursachen kann. Musik ist viel mehr, als richtig nachspielen.

Viel Vergnügen beim Zuhören, wenn Horowitz, Valentina Lisitsa, Arcadi Volodos oder andere echte Grössen am Flügel ihr Bestes geben.

Lieben Gruss mary

Das schwerste gibt es eigentlich nicht, denn das ist ein relativer Begriff.

Es gibt sicherlich eine Reihe von bekannten sehr schweren Stücken, etwa:

Schumann: Toccata Op.7 Beethoven: viele seiner Sonaten, darunter besonders die Apassionata und die Waldstein Liszt: Mephisto-Walzer Chopin: z.B. die Scherzi Prokofiev, z.B. die Klaviersonaten

Gibt natürlich noch mehr.

Wenn du nach hohem Niveau suchst, halte dich an Franz Liszt ;)

Ich selbst habe den Totentanz und die h-moll Sonate von ihm gespielt und möchte meinen das sie meine bisherigen Stücke übertroffen haben :) Wie "schwer" ein Stück wirklich ist, hängt allerdings immer vom Können ab. Ich habe ziemlich spät (8) angefangen, da ist es klar das es immer noch Steigerungsmöglichkeiten gibt (jetzt 15).

LG :)