Welches IQ hatte Tesla?

2 Antworten

Der Intelligenz Quotient gibt an wie stark die in einem Intelligeztest ermittelte Intelligenz eines Probanden vom Durchschnitt abweicht.

Über 100 ist intelligenter als der Durchschnitt unter 100 ist unterdurchschnittlich.

Intelligenztests die brauchbare Ergebnisse liefern gibt es erst seit 1905. Ob sich Nicola Tesla tatsächlich jemals einem solchen Test unterzogen hat konnte ich nicht herausfinden. Es gibt aber Schätzungen die ihn, wie hier schon geschrieben wurde bei > 160 einordnen.

Einordnend muss man aber auch berücksichtigt, dass die Menschen seit dem Beginn des 20. Jahrhunderts auch im Durchschnitt intelligenter geworden sind. Jemand der z.b. im Jahr 2010 einen Intelligenztest mit einem IQ von 100 absolviert hat ist absolut gesehen intelligenter als jemand mit dem gleichen Ergebnis um 1910.

Untersuchungen in jüngster Zeit haben allerdings auch ergeben, dass die Menschen seit einigen Jahren wieder "dümmer" werden. Den Höhepunkt hat die Spezies Mensch also scheinbar bereits überschritten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.

Damals war der Begriff IQ wohl noch unbekannt.

Selbst wenn, wäre er wohl nicht getestet worden.

Aber da seine Ideen heute noch wegweisend sind, manche moderne Technik auf seiner Arbeit basiert, schätze ich sehr hoch, vermutlich einer der höchsten