Welches IPad und MacBook fürs Studium?
Hi!
Fürs Studium schaue ich nun nach meiner technischen Ausstattung und wollte dahingehend einmal fragen, was für ein iPad und MacBook ihr mir empfehlen würdet? Prinzipiell kommen für mich ein Ipad Air 11Zoll oder ein IPad Pro (beide Größen) in Frage…
Dazu dann ein MacBook Air oder Pro
Was würdet ihr da fürs Studium empfehlen? Aktuell habe ich ein IPad Air 4. Generation mit Magic Keyboard. Jedoch ist das IPad nun recht alt (wurde viel in der Schule benutzt). Das Keyboard muss ich auch nicht zwingend weiternutzen.
Bei allen Geräten würde ich dann das jeweils neuste Modell bei Apple kaufen.
Ich möchte sachliche Antworten und nix, dass sowas zu viel ist oder so. Ich benötige beides fürs Studium.
5 Antworten
Kommt ganz darauf an, was du studieren willst und was du mit dem Gerät vorhast.
Müssen z.b. spezielle Programme darauf laufen?
Je nach Studiengang solltest du dir auch überlegen, ob ein Windows-Rechner nicht geschickter ist. Ich habe Mathe mit Informatik-Anteilen studiert. Im Studium haben wir nur mit Windowsprogrammen gearbeitet
Ich studiere Wirtschaftspsychologie
zudem habe ich für den Fall der Fälle noch ein surface und sonst kann ich auf Papas Laptops zurückgreifen, der hat so einige von Windows. Aber ich denke ne, dass ich Windows brauchen werde
Aber danke!
Ich finde ein iPad zum mitschreiben optimal, weil ich ein Freund von Handschrift bin.
Das Air würde ich nicht nehmen, die Dinger sind völlig überteuert und die Technik ist nicht viel besser als beim normalen iPad. Wenn dann ein Pro ( es kann auch ein Modell vom letzten Jahr sein, die sind Top.
Zum Geld sparen geht auch eine einfache Bluetooth Tastatur (Original von Apple ist unverschämt teuer)
Und zuhause zum Arbeiten ein Laptop, was aber nicht unbedingt sein muss wenn man keine speziellen Programme benötigt.
Der einzige Knackpunkt ist der Speicherplatz , da wird es bei denn iPads eng (oder extrem teuer)
Wenn du auf dem iPad von Hand mitschreibst brauchst du es nicht mehr tippen, man geht zuhause hin, wählt die Notizen aus und sagt : in Text umwandeln - und schon ist es bearbeitbarer Text. Da liest man noch mal drüber , fügt vielleicht noch Absätze ein und markiert wichtige Passagen .
Dadurch hält es besser im Kopf 👍
Klappt bei meiner Handschrift nd immer so gut hahahah daher schon tippen und so hält es sich auch ;))
Bei einer anderen Antwort hast du kommentiert, dass du Wirtschaftspsychologie studierst.
Da stellt sich mir die Frage, wieso du überhaupt Geräte mit dieser Technik brauchst. Du wirst keine 10% der gegebenen Ressourcen wirklich nutzen. Das Gerät hättest du dann, weil du es einfach haben WILLST, nicht, weil du es für das Studium in dieser Form tatsächlich brauchst.
Und WEIL das so ist: Dann kauf dir doch einfach das Top-Produkt und gut ist. Am Geld scheint es ja nicht zu mangeln.
Dennoch möchte ich anständige Geräte haben. Außerdem:
Ich möchte sachliche Antworten und nix, dass sowas zu viel ist oder so. Ich benötige beides fürs Studium.
und da ich alles von Apple habe, ist der Schritt dahingehend auch richtig… und ich benutze die Produkte lange und auch in meinem Werkstudentenjob 😘
und ja, es mangelt nd an Geld, jedoch musst du das nicht so hervorheben
Du fragst uns, welche wahnsinnig total unnötigen Geräte (für dein Vorhaben) du von Apple kaufen sollst, können auch zwei sein, ein Tablet UND ein MacBook in einer total abgehobenen Preiskalsse, du gibst weiter in den Kommentaren bekannt, dass du sonst einfach Papis LaptopS (plural!) mit Windows nutzen kannst, wenn es nötig ist, dass der Preis keine Rolle spielt und versuchst dich dann, diskret zu geben und zu sagen, man müsste dasnicht so hervor heben?
Hol dir einen 450 Euro teuren Acer. Der reicht für dein Vorhaben. Mach damit dein Studium, dann geh für dein Geld arbeiten und schau mal, wann du dir mit dem selbst Ersparten (durch Arbeit, nicht durch "Es lag gerade auf meinem Konto"!) das kaufen kannst, was du eigentlich überhaupt nicht brauchst, bevor du nicht gerade in einer Marketingagentur an grafischen Wunderwerken arbeitest und dann, DANN, dann kannst du wieder kommen und sagen, dass ich sowas nicht unbegingt hervorheben muss.
Da spriesst die Arroganz aus allen Poren.
ng: Ich hab nie behauptet, dass ich diese Geräte dringend brauche. Ich hab gefragt, was in meinem Fall sinnvoll wäre – weil ich eben schon viel mit Apple arbeite und das Zusammenspiel einfach top funktioniert. Und ja, ich könnte auch den Windows-Laptop von meinem Vater nutzen – aber wenn ich die Möglichkeit habe, mir selbst etwas Passendes zu holen, warum nicht?
Ich verstehe, dass dich sowas triggert. Aber ich finde, es ist ein bisschen schade, wenn jede Frage nach Technik gleich zu einer Grundsatzdiskussion über Lebensstil, Geld und Moral wird. Mein Vater ist erfolgreich, weil er verdammt hart dafür arbeitet. Dass ich dadurch andere Möglichkeiten habe, ist kein Verbrechen – es heißt einfach nur, dass ich mit anderen Voraussetzungen starte.
Und ganz ehrlich: Nur damit ich nicht "arrogant" wirke, soll ich mir einen 450-Euro-Acer holen, der für mein setup unf co nicht passt? Ich will ja nicht mit dem Gerät angeben – ich will, dass es zu dem passt, was ich vorhabe.
Also: Danke für deine Meinung – ich verstehe deinen Punkt, auch wenn ich ihn nicht teile. Ich bleib trotzdem bei Apple – einfach, weil’s für mich Sinn ergibt.
du kannst nix falsch machen. hole das neuste und teuerste.. wenn du aber was willst was dir wirklich geld sparen kann und sehr gut funktioniert kann ich dir HP, Lenovo oder samsung empfehlen.
Ich bin schon komplett im Apple Ökosystem, weswegen ich auch da am ehesten auf Apple zurückgreifen würde..
aber danke!
Welches IPad und MacBook fürs Studium?
Warum beides? Was studierst du, welche Anwendungen müssen drauf laufen? Muss es unbedingt Apple sein?
Meine Schwester nutzt im Medizinstudium beides und ich habe auch die Erfahrung gemacht; dass beides an sich sinnvoll ist, gerade da ich im Unterricht in der Schule eher mit der Hand schreibe und das auch in der Uni bei Vorlesungen so sein wird, aber dann zuhause zum lernen und co tippe..
ich studiere Wirtschaftspsychologie. Zu Programmen weiß ich nichts
Ich bin da komplett im Ökosystem und habe damit die besten Erfahrungen, daher gerne Apple, ja
Da würde es sich mMn dennoch lohnen mal die Windows Alternativen (Convertible) anzuschauen. Brauchst dann nicht 2 Geräte rumschleppen und weitaus günstiger ists auch
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-yoga-7-14akp-83jr0017ge.html
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-yoga-7-16akp-83ju000jge.html
Ich weiß nd so.. ich habe ja ein surface und da hat man auch beides.. aber fand das dann nie so super gut
Speicher geht, habe eine 2 TB Cloud von Apple, da ist alles verstaut.
Aber danke für die Einschätzung. In Vorlesungen würde ich auch fast ausschließlich mit der Hand schreiben und dann zuhause tippen, daher habe ich an beides gedacht